IT-Fitness in Unternehmen

e-Skills, IT-fit, IT-Kompetenz, Computerkompetenz – es gibt viele Begriffe, die die Fähigkeit, sicher und effizient mit dem Computer umgehen zu können, beschreiben. Schon als SchülerIn erleichtern mir gute Computer-Anwendungskenntnisse den Schulalltag. Für Unternehmen sind gut geschulte und “IT fitte” MitarbeiterInnen jedoch das um und auf, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Selbst MitarbeiterInnen in nicht IT-nahen Berufen sollten selbstverständlich mit Word, Excel, etc. effizient ihren  beruflichen Alltag meistern. MitarbeiterInnen zu IT Schulungen zu schicken, bedeutet für Unternehmen einen relativ hohen finanziellen Aufwand, der oft auch noch mit wenig Erfolg und Treffsicherheit verbunden ist.

Wie stelle ich nun fest, wie IT-fit eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter ist? Und welche Schulung sie oder er benötigt?

Natürlich mit einem Test – und da es um IT Skills geht – am besten am Computer. Aber Test ist nicht gleich Test. Es gibt ein paar Angebote von Testprogrammen – jedoch mit unterschiedlicher Aussagekraft der Ergebnisse. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis der tatsächlichen vorhandenen Anwendungskenntnisse zu bekommen, sollten die Tests auf Basis von In-Application-Aufgaben erfolgen, d.h. die Überprüfung der e-Skills erfolgt direkt in den Programmen und nicht mittels Multiple-Choice-Fragen oder HotSpot-Aufgaben.

Die Testsoftware Sophia Business

Sophia Business ist eine Testware zur Überprüfung der Computer-Kenntnisse von MitarbeiterInnen oder auch BewerberInnen. Entwickelt wurde die Software von der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). 2009 wurde Sophia für die Prüfungen zum Europäischen Computer Führerschein (ECDL) und für die Zertifikate der OCG eingeführt. Seit 2010 steht HR-ManagerInnen und PersonalvermittlerInnen Sophia Business zur Verfügung. Mit Sophia Business können Kenntnisse wie die praktische Anwendung der Office-Programme und der daher bestehende Schulungsbedarf von MitarbeiterInnen sowie BewerberInnen individuell ermittelt werden. Die Testangaben sind praxisbezogen, d.h. beim Test wird direkt mit den installierten Office-Programmen gearbeitet.

Erfahrungen mit Sophia Business

Die Raiffeisen Factor Bank AG, Teil der Raiffeisen Bankengruppe, einer der größten Bankengruppe des Landes, evaluiert die IT Office Kenntnisse ihrer MitarbeiterInnen bereits mit Sophia Bussiness. Andrea Geßlbauer ist zuständig für interne Weiterbildung des Personals und war auf der Suche nach einem Einstuftungstest für MitarbeiterInnen im IT Office Bereich:

“Mit Sophia Business wurden alle Wünsche erfüllt. Die MitarbeiterInnen haben in Excel und Powerpoint Einstufungstest durchlaufen und es wurde der jeweilige Schulungsbedarf erhoben. Die Ergebnisse der Tests waren durchwegs positiv. Nach der Evaluierung wurden  die Mitarbeiter in die jeweilige maßgeschneiderte Schulung geschickt.”

Auf der Sophia Webseite steht ein kostenloser Demotest zur Verfügung. Also überprüfen Sie in 10 Minuten ihre IT Fitness! Ergänzen Sie den Beitrag mit Ihren Erfahrungen, Fragen und Anmerkungen!

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, Testsysteme, Themen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.