TIOBE Programmiersprachen-Index

Programmiersprachen Trends

Was sind die verbreitetsten Programmiersprachen? Welche sind eher im Aufwind, welche verlieren an Boden? Für Firmen und für Entwicker ist das eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Schon lange Zeit beschäftigt sich die holländische Firma TIOBE mit diesem Thema. Die Liste wird monatlich aktualisiert und versucht die Popularität einer Programmiersprache (zum Beispiel anhand der Anzahl qualifizierter Entwickler, der Anzahl angebotener Kurse, …) zu messen. Man könnte nun darüber streiten, wie objektiv diese Kriterien tatsächlich sind, aber besonders die langfristigen Trends sind allemal ein wertvoller Anhaltspunkt.

Interessante Aspekte aus dem aktuellen Trend-Graphen:
Java, C, C++ verlieren langsam an Boden. Objective-C legt – dank iPhone – stark zu.

Keinesfalls will ich sagen, dass sich Firmen und Entwickler auf die Technologien mit der größten Gefolgschaft stürzen sollen. Große Communities, die sich um eine Technologie scharen, bieten nicht automatisch mehr als kleine Communities.

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, IT und Sicherheit, Themen, Wilfried Baumann abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.