OCG Impulse bei inf2school am 1. März 2012 in Klagenfurt

Inf2school und OCG Impulse

Der erste Termin der OCG Impulse führte am 1.3.2012 nach Klagenfurt.

OCG Impulse

OCG Impulse

Die Veranstaltung am 1.3.2012 ist die erste der Veranstaltungsreihe OCG Impulse im Jahr 2012 und fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Rahmen von  inf2school statt. inf2school ist eine Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen und möchte in Form von Aktiv-Workshops wertvolle didaktische Impulse für den Informatik-Unterricht der 5. bis 13. Schulstufe setzen, den schultypenübergreifenden Informationsaustausch unter den FachkollegInnen fördern, und einen Diskurs über Informatik und informatische Bildung in all ihren Facetten eröffne. Den Lehrerinnen und Lehrern wurde ein vielseitiges und intensives Programm geboten.

Obwohl sicher schon viele TeilnehmerInnen nach dem intensiven Tagesprogramm erschöpft waren, nahmen doch einige von den LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Universität und Aus- und Weiterbildungsinstituten sowie Unternehmen an der Impulse Veranstaltung am Abend teil. Die Themen der OCG Impulse für das  Jahr 2012 sind “Vergleichbarkeit und Anrechenbarkeit von beruflicher Aus- und Weiterbildung” und “Cloud Computing“. Die beiden Referenten Jan Böhm und Alexander Wöhrer gelten als Experten auf ihren Gebieten und lieferten spannende Vorträge.

OCG Impulse

TeilnehmerInnen OCG Impulse

OCG Impulse 1.3.12

Mit den OCG Impulse Veranstaltungen bietet die OCG MitarbeiteInnen von Aus- und Weiterbildungsinstituten, Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen kostenlose Vorträge zu akutellen, praxisrelevanten Themen im Bereich Erwachsenenbildung und IKT-Anwendung. Das Konzept der Veranstaltungsreihe besteht immer aus zwei themenfixierten Vorträgen mit ausgesuchten Fachleuten über das ganze Jahr in Österreich verstreut. Dazu werden jährlich drei bis fünf Termine in verschiedenen Bundesländern angeboten. Aber nicht nur die Fachvorträge stehen im Vordergrund, sondern natürlich auch “regionales Netzwerken”.

Termine und weitere Infos zu OCG Impulse Veranstaltungen sind auf der OCG Webseite
zu finden.

Test Center Tage werden  OCG Impulse

OCG Impulse 2009 Hungerburg

OCG Impulse 2009 Hungerburg

Erstmals im März 2008 starteten die OCG Impulse als Nachfolgerin der Test Center Tage. Trotz Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich das umgestaltete Veranstaltungsformat (Themenausweitung, Ausweitung des TeilnehmerInnenkreises, Änderung von organisatorischen Rahmenbedienungen) zu einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe und das, obwohl hin und wieder auftretende Pannen wie z.B. 2009 die Überschwemmung der “Hungerburgbahn” beinahe die geplante Aktivität im Rahmen der Impulse zum Scheitern brachte. Aber die MitarbeiterInnen der OCG zeigten sich flexibel und die geplante Bergfahrt wurde mit Bussen organisiert.

Kurze Impulsvorträge zu praxisrelevanten IKT Themen im Bereich Erwachsenenbildung stehen im Mittelpunkt der OCG Impulse. Wer sich ein Bild über die Veranstaltung, die OCG und auch inf2school machen möchte, kann sich hier das am 1.3.2012 in Klagenfurt gedrehte Video ansehen! Weitere Fotos von der Veranstaltung finden sich im Flickr Fotostream der OCG im Album Impulse.

Wir freuen uns auch über Kommentare zu unserer Veranstaltung!

Dieser Beitrag wurde unter OCG Impulse, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.