Lernen macht Flügel: PC-Startprüfungen erfolgreich bestanden

Immer wieder bin ich auf der Suche nach interessanten und besonders erwähnenswerten Inhalten für unseren Blog. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Unterhaltung mit Malgorzata Zagol, die in der OCG den Bereich Erwachsenenbildung betreut und erfuhr dabei von einem durchaus erwähnenswerten Projekt, in dem die OCG mit einem ihrer Angebote – dem PC Start – involviert ist – nämlich im Rahmen eines Lernarrangements für bildungsbenachteiligte Frauen.

Vor ein paar Tagen erfuhr ich dann per Mail, dass am 22.5.12 im Rahmen von Lernen macht Flügel wieder Prüfungen zu PC Start stattgefunden haben und alle Teilnehmerinnen erfolgreich bestanden haben. Die Anerkennung gilt den Teilnehmerinnen – Frauen, die im Rahmen des Lernarrangement nach Vorgabe von learn forever entsprechend sgn. bildungsbenachteiligte Frauen sind, also Frauen, die teilweise unerfreuliche Schulbiographien haben, Pflichtschulabschluss, Lehre, Ausbildungsabbruch, etc. und /oder schon länger keine Weiterbildung mehr unternommen haben, da sie einerseits keine bzw. keine relevanten IKT Kenntnisse besitzen oder es sich nicht mehr zutrauen. Brigitte Schönsleben-Thiery, Projektmitarbeiterin Learn forever, vom BHW NÖ – Bildungs-und Heimatwerk NÖ hat mir weitere Informationen zukommen lassen:

Das Lernarrangement beruht im Wesentlichen auf drei Säulen:
•    IKT Basiskenntnisse und sofortige Anwendung in der Praxis.
•    Lehr und Lernmethoden, auf Erkenntnissen wie Lernen leicht klappt und Freude macht
•    Persönlichkeitsarbeit”

In den ersten sechs Wochen haben die Teilnehmerinnen des Lernarrangements Lernen macht Flügel neue Lernmethoden kennen und anwenden gelernt.
Persönlichkeitsarbeit mit den Schwerpunkten Erfolg und Motivation durchlaufen und in der EDV Basisanwendungen am Computer erarbeitet.
Hardware verbinden, Ordnerstrukturen erstellen, Internet nutzen, E-Mails mitsamt Attachment senden und empfangen und Worddokumente erstellen, einschließlich Grafiken hinzufügen und formatieren. All das beherrschen sämtliche Teilnehmerinnen in der praktischen Anwendung heute spielend.

“Im Vorjahr gab es den Transfer von learn forever durch das Netzwerk ins BHW NÖ und die Umsetzung des Pilotlernarrangements, welches wir dann intern evaluiert und verändert haben und heuer das zweite mal umsetzen. Eine Nachfrage wie es den Frauen aus dem ersten Kurs ergangen ist, bzw. heute geht ist in Vorbereitung”, so Brigitte Schönsleben- Thierry.“In unserem Fall jetzt sind es 10 Frauen, vier davon über 50 Jahre, die keine bzw. keine relevanten IKT Kenntnisse hatten und vor allem die bekannten Berührungsängste vor dem PC hatten.”

Erfolgreiche PC-Start Teilnehmerinnen

Erfolgreiche PC-Start Teilnehmerinnen

Nach den ersten Tagen Kennenlernen, Persönlichkeitsarbeit ( Von der Tätigkeit zur Fähigkeit zur Stärke ; persönliche Erfolgsgeschichte/n,…) haben sich die Frauen, im von den Trainerinnen moderierten, selbstgesteuerten Lernprozess die Basiskenntnisse am pc angeeignet, innerhalb von 5 Wochen. In der Mitte des Kurse absolvierten sie die PC-Startprüfung und danach legte jede Frau ihr eigenes Lernziel für den Rest der Zeit fest.
Eine Auswahl der eigenen Lernziele:

  • Power Point
  • Excel
  • Homepage bzw. Blogeinrichtung und Betreibung
  • Social Media mit Schwerpunkt Facebook
  • Einladungen mit Grafiken im Word gestalten
  • Fotobearbeitung
  • Eigenständig und angstfrei anwenden.

Das Lernarrangement will die Frauen ermächtigen an der Wissensgesellschaft teilzuhaben und sich (Weiter) Bildung zuzutrauen, daher ist es wichtig, dass sie eigenständig Lernen lernen.

Wir gratulieren herzlich und unterstützen gerne solche Projekte!

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, Redaktion, Themen, Zertifizierungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ drei = 8

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud