Der Bedarf an Computern

Dieses Plakat des Technischen Museums Wien hängt auf dem Weg zur Arbeit und musste für den OCG Blog fotografiert werden:

Der Bedarf scheint seit dieser Aussage leicht angestiegen zu sein. IT-Prognosen waren schon früher schwierig und sind es geblieben.

Weitere Informationen:

Der Satz wird Thomas J. Watson, dem langjährigen Chef von IBM, zugeschrieben.

Das Bild zeigt ein Plakat aus einer sehr gelungenen Werbekampagne des Technischen Museums Wien.

Mehr zur Geschichte der IBM

 

Dieser Beitrag wurde unter Informatikgeschichte, Themen, Wilfried Baumann veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Der Bedarf an Computern

  1. Wilfried Baumann sagt:

    Lieber Herr Tillinger,
    heute wird über diese falsche Prognose gerne geschmunzelt, aber wer hätte damals auch den Siegeszug des Computers in dieser Form vorhersagen können? Die Einsatzgebiete waren noch sehr spezialisiert. Ich glaube die breite Öffentlichkeit hat zu diesem Zeitpunkt den Computer noch nicht wahrgenommen. Erst als der Siegeszug der Comuter in der Bürowelt begann, wurde diese Entwicklung teilweise sehr skeptisch betrachtet. Siehe dazu auch den aus diesem Grund historisch interessanten Spielfilm mit Katharine Hepburn und Spencer Tracy: http://www.imdb.com/title/tt0050307/

    MfG, W Baumann

  2. Helmut Tillinger sagt:

    war das nur “Kurzsichtigkeit” der Techniker oder (auch) die Angst der Leute vor zu vielen “unheimlichen” Computer in der Welt?