Was halten Entwickler von der neuen Windows 8 Oberfläche (Metro)

Das deutsche Magazin für Informationstechnik ix stellt an seine Webseitenbesucher (im Rahmen seiner monatlichen Meinungsumfrage) die Frage:


Frage des Monats

“Wie gefällt Ihnen die Benutzeroberfläche von Windows 8 (Metro)?”

  • Dass sich Windows-Phone-Smartphones und Desktop-Rechner einheitlich mit “Kacheln” präsentieren, ist genial.
  • Weil Desktop-Rechner in der Regel keine Touchscreens haben, ist das GUI völlig misslungen.
  • Ich habe dazu keine Meinung.

stehen zur Auswahl.

Das Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Webseitenbesucher steht der neuen Oberfläche kritisch gegenüber.

Ergebnis der UmfrageIn der Entwicklergemeinde wird die neue Oberfläche anscheinend skeptisch betrachtet. Kritisch für den Erfolg des neuen Betriebssystems wird aber vor allem die Akzeptanz bei den Anwendern. Microsoft und allen voran CEO Steve Ballmer sind in letzter Zeit durch mittelmäßige bis schlechte Gewinne unter Druck geraten. Im Moment sieht es nicht so aus, als ob Windows 8 ein durchschlagender Erfolg wird. Viele Firmen haben erst kürzlich auf Windows 7 umgestellt oder haben dies noch vor sich. Windows 8 könnte ein ähnliches oder schlimmeres Schicksal wie das eher ungeliebte Windows Vista ereilen, das von vielen Kunden gemieden wurde.

 

Dieser Beitrag wurde unter Redaktion, Wilfried Baumann abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.