Einmalig!

Gestern hat die T-Systems Media Box im Theodor-Körner-Hof in Wien, offiziell ihre Tore geöffnet. Den insgesamt 3.000 Bewohnern des größten Wiener Gemeindebaus steht damit eine Einrichtung zur Verfügung, die zu mehr Interaktion und Austausch führen soll. Online wohlgemerkt – aber nicht nur.

Das ein Jahr dauernde Projekt hat zum Ziel über den richtigen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zu informieren. Gemeint ist dabei keine Produktpräsentation oder Verkaufsschau, sondern mittels Workshops und Trainings allen Interessierten die Möglichkeit zu geben Computer und Internet kennenzulernen und zu nutzen. Martin Katzer, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Systems: „Wir starten dieses Pilot-Projekt, um allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Wohnort, Medienkompetenz oder Behinderung Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien zu bieten. Damit sollen eine Überwindung der digitalen Spaltung der Gesellschaft und eine Verbesserung der Chancengleichheit in unserer Informations- und Wissensgesellschaft geschaffen werden“. Und die OCG ist als Projektpartner dabei. Wir planen einen Kinderworkshop (MakeyMakey, „Jeder ist ein Erfinder“), einen Workshop zum Thema Einstieg in die Robotics für Kinder, spielerisch lernen mit Sifteo Cubes und Vorträge über Gefahr vs. Nutzen von Social Media und Web 2.0 (für alle Altersstufen). Weitere Aktivitäten werden folgen.
URL: www.koernerhof.at

 

Dieser Beitrag wurde unter Medienkompetenz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.