Alles Gute zum Geburtstag, Herr Prof. Zemanek

Für die OCG beginnt das Jahr immer mit einer erfreulichen Aufgabe: wir gratulieren dem österreichischen Computerpionier Heinz Zemanek sehr herzlich zum Geburtstag!

Der Jubilar Prof. Heinz Zemanek

Der Jubilar Prof. Heinz Zemanek

Heinz Zemanek wurde 1920 in Wien geboren. Er maturierte 1937 am heutigen BRG 6 in der Marchettigasse – im vergangenen Jahr hatte er also sein 75. Matura-Jubiläum!

Zemanek absolvierte sein Studium in Wien. 1944 lieferte an der damaligen Technischen Hochschule in Wien seine Diplomarbeit ab und begann dort 1947 seine Laufbahn als Wissenschaftliche Hilfskraft. In diesem Jahr begann auch seine Lehrtätigkeit, die er 60 Jahre lang, bis 2007, fortsetzen sollte.

In seiner Assistenzzeit beschäftigt er sich mit einem Team von Studierenden mit den Möglichkeiten der Computertechnik. Unter seiner Leitung entstand einer der ersten Transistor-Computer der Welt, der unter dem Namen MAILÜFTERL bekannt wurde und der im Technischen Museum Wien ausgestellt ist.

1961 wechselte Zemanek mit seinem Team zur IBM, wo er das berühmte Wiener Forschungslabor leitete. 1976 bis 1985 hat er die Ehre als IBM Fellow seine Forschungstätigkeit fortzusetzen.

Im Jahre 1985 trat er in den Ruhestand, arbeitet aber bis heute an verschiedenen Projekten mit und setzt seine Publikationstätigkeit fort.

Die Interessen der Informatik hat Heinz Zemanek in verschiedenen Gremien, sowohl national als auch international, vertreten. So war er die treibende Kraft hinter der Gründung der OCG im Jahre 1975. Daher:

Sehr verehrter Herr Professor Zemanek!

Das Team der OCG wünscht Ihnen alles Gute zum Geburtstag!

 

Dieser Beitrag wurde unter Informatikgeschichte, Karin Hiebler, Personen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun × = 72

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud