Der OCG Student’s Club stellt sich vor

Der OCG Student´s Club ist eine neue Vereinigung innerhalb der OCG, die sich speziell an Studierende wendet. Im OCG Student´s Club erarbeiten Studierende ein Programm, das ihre Studienkollegen und -kolleginnen ansprechen und zur Mitarbeit animieren soll. Themen dafür wurden schon in mehreren Workshops erarbeitet.

Zur Zeit gibt es folgende Arbeitsgruppen:

  • Informationen für MaturantInnen
    Inhalte für Informationsveranstaltungen an Schulen werden erarbeitet. Es wird über die IKT-Studiengänge informiert, Studieninhalte werden kurz und leicht verständlich aufbereitet, die Studierenden selbst berichten als Insider über das Studium…
  • Students 4 Students
    Diese Arbeitsgruppe entwirft das Programm, das ihre StudienkollegInnen ansprechen soll. Workshops und Veranstaltugen werden geplant und durchgeführt; die Möglichkeit zu informellen Treffen soll geboten werden…
  • Jobs 4 Students
    Diese Arbeitsgruppe entwirft ein Programm für Studierende, die kurz vor Studienabschluss stehen. Dabei wird das Verhalten bei Bewerbungen geschult, erfahrene OCG Mitglieder stellen sich als Coaches zur Verfügung, Firmenkontakte werden geknüpft…

Erstes Projekt

In einem ersten Projekt werden die Vorteile, die der OCG Student’s Club bietet, vorgeführt: in zwei Workshops wird ein 3D-Drucker in Kooperation mit der Firma Physical Computing Austria gebaut. Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

  • Zusammenarbeit
  • Professionalität
  • Freude am Lernen von Neuem
  • Kooperation mit einer exteren Firma

Die Workshops finden am 21. und 22. Februar 2013 in der OCG in der Wollzeile 1 statt. Das Ergebis – der fertige 3D-Drucker – wird am 7. März 2013 im Freihaus der TU Wien präsentiert.

Kontakt

Die Ansprechperson für den Student’s Club ist Ing. Christian Ohrfandl (christian.ohrfandl@nullocg.at).

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Workshops:
http://www.ocg.at/studentsclub

Dieser Beitrag wurde unter Karin Hiebler, Verein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.