ECDL im Ausbildungsplan der BerufsschullehrerInnen

Im Rahmen ihrer Ausbildung von Berufsschul- und HTL- WerkstättenlehrerInnen setzt die PH Vorarlberg auf den ECDL. Je nach Fachgebiet absolvieren die LehramtsstudentInnen den ECDL Start oder ECDL Core.

Die Vorbereitung auf die Prüfungen erfolgt im Rahmen ihrer

Abbildung: Lehramtsstudenten der Berufspädagogik nach ECDL Prüfung

Abbildung: Lehramtsstudenten der Berufspädagogik nach ECDL Prüfung

LehrerInnenausbildung. Die Prüfungen werden direkt an der PH Vorarlberg abgelegt. Ein Teil der angehenden LehrerInnen unterrichten EDV Fächer. Gelerntes wird so oft direkt im Unterricht eingesetzt. Ebenso werden die Unterlagen für die Vorbereitung auf den ECDL im Unterricht verwendet. Dadurch werden die SchülerInnen auf ECDL Niveau unterrichtet.

Mit dem ECDL ist gewährleistet, dass alle angehenden PädagogInnen ein bestimmtes Niveau im Bereich IT Kompetenz erreichen.  Dieses Wissen erleichtert die Tagesarbeit. Denn Computer gehören heute zum Schulalltag. Keine Lehrerin, kein Lehrer kann sich den Entwicklungen im Computerbereich entziehen.
Der Beitrag wurde uns von Mag. Bruno Bereuter zur Verfügung gestellt. Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, Themen, Zertifizierungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.