Raspberry Pi Barcamp

Die OCG will auch bei alternativen Veranstaltungsformen am Ball bleiben und organisiert daher im April erstmals ein Barcamp.

Raspberry Pi BarcampWann: Freitag, 26. bis Samstag, 27. April 2013
Wo: Büro der OCG, Wollzeile 1, 1010 Wien

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp (häufig auch: BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.
(Zitat Wikipedia)

Worum geht’s?

Raspberry Pi

Ein Computer, der ausschaut: Der Raspberry Pi

…um den Raspberry Pi, einen Einplatinen-Computer aus Großbritannien, dessen Version B seit Herbst 2012 verfügbar ist. Das Team um den Informatiker Eben Upton entwickelte diesen einfachen Rechner zum Einsatz in Schulen.

Hintergrund seiner Entwicklung war die Befürchtung, dass Kinder immer mehr zu ComputeranwenderInnen herangezogen werden und sich durch die Komplexität der Geräte, mit denen sie aufwachsen, nicht mehr selbst als deren GestalterInnen sehen können. (Mit genau diesem Problem beschäftigt sich das OCG Projekt ITAKE.) Der Raspberry Pi macht schon allein durch seine Konstruktion die dahinterliegenden Technologien anschaulich und widerspricht damit auch einem berühmten Zitat des Wiener Computerpioniers Heinz Zemanek: “Ein Computer schaut nicht aus“.

Nun, eine Raspberry Pi Platine schaut aus und macht neugierig: Fragen wie “Was ist das?” oder “Wozu braucht man jenes?” können direkt zum Wunsch führen, diese Technik selbst beherrschen zu lernen. Aber nicht nur das hat den Raspberry Pi zu einem Verkaufsschlager gemacht: Er wird heute auch industriell sowie von Privatanwendern für alle möglichen Steuerungen eingesetzt – vom Industrieroboter bis zur Modelleisenbahnanlage, die umwerfend einfache Technik findet immer mehr AnhängerInnen.

Das Raspberry Pi Barcamp…

…will AnwenderInnen und Neulinge zusammenbringen und sie ganz im Sinne der ursprünglichen Idee hinter der Platine dazu bringen, schon vorhandenes Wissen zu verbreiten, aber auch gemeinsam an neuen Ideen und Projekten zu arbeiten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung würde uns die Organisation erleichtern.

Weitere Informationen

Dieser Beitrag wurde unter IT Nachwuchsinitiativen, Karin Hiebler, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.