Website-Design und -Development als Master-Studium

Das kürzlich runderneuerte erfolgreiche Studienprogramm MSc Interactive Media Management startet im kommenden Spätherbst zum 7. Mal und wird am 10. September 2013 ab 17.30 Uhr in den Räumen der Wr. Zeitung GmbH, Media Quarter Marx 3.3, ausführlich vorgestellt; im Anschluss daran steht die Lehrgangsleitung für persönliche Fragen zur Verfügung.

MSc Interactive Media Management in a Nutshell

  • Inhaltlich kennzeichnen das Master-Studium  >>Interactive Media Management<<  Themen wie z.B. User-, Browser- oder Device-’neutrales’ (‘responsives’) Design, dynamische Website-Erstellung auf Basis von JavaScript und XML (Ajax), XAMPP-Architektur oder marktbestimmende (Web)App-Entwicklung.
  • Methodisch-didaktisch kombiniert IMM produktive und reflexive Fachinhalte mit einem möglichst großen Learning-by-Doing-Anteil.
  • Adressaten sind vor allem Web-Designer und Web-Developer, aber auch fachspezifische Projekt- bzw. Produktmanager. In weiterer Folge fokussiert der Lehrgang berufliche (Weiter-)Entwicklungsperspektiven für Web-Worker und Kreativschaffende in der digitalen Peer-to-Peer-Medienproduktion.
  • Selbstständig und situationsabhängig neu erstellte, fachlich fundierte Urteilsbildung in professionellen Web-Projekt- und New Media-Angelegenheiten ist das Hauptanliegen, das Haupt-Lernziel des IMM-Studienganges.
  • Ein ausgewogener Theorie-/Praxis-Mix aus wissenschaftlicher Reflexion und Konfrontation mit konkreten, branchentypischen Working Scenarios kennzeichnet durchgehend die vier Semester. Schwerpunkte ergeben sich hierbei in der konkreten, extern beauftragten Team-Projektarbeit sowie der individuell zu verfassenden Master Thesis, wobei besonders die Lehrgangsprojekte bei erfolgreichem Abschluss einen anhaltenden Referenzwert verkörpern (vgl. dazu auch die >>Lehrgangsprojekt-Webpage<<).
  • Dem Zusammenspiel von Theorie und Praxis dient auch die Auswahl der Vortragenden, die zum weitaus größten Teil – abgesehen von ergänzender Lehrtätigkeit – prononciert in der facheinschlägigen Praxis verwurzelt sind.
  • Mit dem Studienabschluss erworbene Kompetenzen liegen in der Fachexpertise für Konzeption und Gestaltung anforderungsspezifisch dimensionierter Web- und Interactive Media-Projekte bzw. -Produkte oder -Applikationen. Dafür bieten Open-Source-CMS-Lösungen wie Typo 3, Joomla oder WordPress gute Ausgangspunkte und werden im Lauf des Studiums auch entsprechend als Backend-’Steuerungsstelle’ für Web-Projekte herangezogen.

Anmeldungen zu der o.g. Veranstaltung am 10.09.2013, 17.30 Uhr, Haus der Wiener Zeitung, 1030 Wien, Media Quarter Marx 3.3, Maria-Jacobi-G. 1 (4. Stock, Raum 456), bitte über den folgenden Link:
http://www.donau-uni.ac.at/de/department/imb/veranstaltungen/id/19158/index.php

Dieser Beitrag wurde unter Medienkompetenz, Themen, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.