Jahresrückblick 2013

Gleich vorweg: Die OCG ist seit Jahresanfang 2013 zurück in ihrem ursprünglichen Domizil.

Wollzeile 1 – das IKT Zentrum im Zentrum Wiens

Wollzeile 1 – das IKT Zentrum im Zentrum Wiens

Seit Ende Jänner 2013 ist das Generalsekretariat der OCG wieder in der Wollzeile 1 zu finden. Besuchen Sie uns. Nutzen Sie die neue Communication Area mit WLAN und Kaffee zum Networken und für Meetings.

Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/2013/01/we-are-back/

Hier ein kleiner Rückblick auf ein spannendes Jahr:

Projekte

INNOTRAIN IT

Das EU Projekt INNOTRAIN IT ((INNOvation TRAINing IT Central Europe) wurde mit Ende März 2013 beendet. Ziel des überregionalen Projekts war es, Klein- und Mittelbetriebe mit Methoden das IT Service Managements (ITSM) vertraut zu machen und so Ressourcen für Innovation in den Betrieben frei zu machen.
Wir konnten feststellen, dass ITSM in österreichischen KMUs leider noch kein großes Thema ist, aber wir haben vor, die im Rahmen des Projekts entwickelten Methoden über die Projektlaufzeit hinaus für interessierte Betriebe zur Verfügung zu stellen.
Lesen Sie auch: Abschlussbericht des Projekts (pdf)

ITAKE -> READY

ITAKE Workshops begeisterten Kinder und LehrerInnen

ITAKE Workshops begeisterten Kinder und LehrerInnen

Ziel des ZIT-Projekts ITAKE Projekts war es, Kindern ab dem Kindergartenalter durch den spielerischen Zugang zur Robotertechnologie notwendige kreativ-innovativen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in unserer technologiebestimmten Gesellschaft benötigen werden.
In 15 Workshops wurden mehr als 250 Kinder mit an- und begreifbaren Technologien vertraut gemacht. Die Projektlaufzeit war mit Juni 2013 beendet.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/2013/06/itake-resumee/

Allerdings können die Erkenntnisse aus ITAKE direkt in ein Nachfolgeprojekt, READY (Robotics Engineering Academy) einfließen. Dieses FFG Talente Regional Projekt wird in Kooperation mit der FH Technikum, T-Systems sowie IBM durchgeführt. Hier wird ein ein schulstufenübergreifendes, konsistentes und gendergerechtes Curriculum von der Volksschule bis zur Matura im Bereich Messen, Steuern, Regeln entwickeln. Für die Sekundarstufe I soll es die Möglichkeit einer Zertifizierung geben. Am Curriculum wird gemeinsam mit den Projektpartners gearbeitet; in einigen Partnerschulen wird schon fleißig getestet.
Das Projekt wird im Rahmen der Programmschiene Talente regional des FFG gefördert.

Plattform Energieinformatik

Die Bildung einer österreichweiten Plattform zum Thema Energieinformatik hat mit der Abhaltung der DACH Konferenz Energieinformatik 2013 im November einen ersten Meilenstein erreicht. Eine österreichweite Akkordierung der Aktivitäten und die  internationale Vernetzung sind weiterhin Hauptagenden der Plattform.
Lesen Sie auch: blog.ocg.at/2013/11/energieinformatik-2013-das-zusammenspiel-zweier-welten/

Gemeindebau 3.0

In der T-System Box im Theodor Körner Hof im 5. Wiener Gemeindebezirk hat die OCG ca. ein Dutzend Workshops zu allen Aspekten der Mediennutzung abgehalten. Zielgruppen waren vor allem Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen.

Veranstaltungen

OCG Veranstaltungsreihen

Moshe Rappoport bei den IKT Trends 2020

Moshe Rappoport bei den IKT Trends 2020

Die im Vorjahr gelaunchten OCG Horizonte fand 2013 an fünf Terminen statt und fand mit insgesamt ca. 260 TeilnehmerInnen großen Zuspruch. Seit der Rückübersiedlung in die Wollzeile werden die Horizonte im Heinz Zemanek Saal der OCG abgehalten.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/category/veranstaltungen/horizonte/

Die OCG Impulse sind eine schon sehr etablierte Netzwerkveranstaltung für unsere Partner und an den vier Terminen, die heuer in Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Wien stattgefunden haben, durften wir knapp 250 Personen begrüßen.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/category/veranstaltungen/impulse/

Im Rahmen der IKT Trends 2020 fanden zwei Termine statt und konnten mit Moshe Rappoport (IBM Rüschlikon) und Reinhard Ploss (CEO Infineon) international renommierte Keynote Sprecher gewinnen.
Lesen Sie auch: IKT Trends 2020 und IKT Trends 2020: Elektronik aus Europa

Tagungen und Konferenzen

Insgesamt war die OCG 2013 an 15 Konferenzen und Tagungen beteiligt. Von innovativen Formaten wie dem Raspberry Pi Barcamp über Netzwerkveranstaltungen wie dem 3. Young Researchers Day bis zur klassischen internationalen Konferenz wie der iiWAS 2013 (15th International Conference on Information Integration and Web-based Applications & Services) sind wir für alle Herausforderungen offen.

Wettbewerbe

Gary Ye

Gary Ye

IOI (Internationale Olympiade aus Informatik)

Für das österreichische Olympia-Team (Stephanie Huber, Peter Ralbovsky, Thomas Tangl und Gary Ye) konnte der Wiener Gary Ye in Brisbane, Australien, eine Bronzemedaille erringen!
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/category/preise/ioi-preise/

2014 geht es nach Taiwan – die erste Qualifikationsrunde läuft noch bis 5. Jänner 2014.

computer talents austria

Insgesamt haben 101 SchülerInnen 27 Projekte eingereicht.

Siegerprojekte:

  • Primarstufe
    VS Oberlaa, Klasse 1B: Wir lieben Sport
  • Sekundarstufe I
    Maximilian Rudorfer, HS Paura: Controller – Gartenbahnsteuerung
  • Sekundarstufe II
    Christoph Weingartner, Alina Mertelseder und Matthias Fasching, HTL Braunau: eXcursion und
    Andreas Gruber, HTL Leonding: High Level Movement Control for Autonomous Vehicle

Die Auszeichnungen und Geldpreise in der Höhe von EUR 2.650,-  wurden bei einer Veranstaltung am 26. Juni 2013 in der OCG  vergeben.
Lesen Sie auch: blog.ocg.at/2013/06/finale-finale/

2014 wird der Wettbewerb unter den neuen Namen computer creative wettbewerb (ccw) stattfinden. Einreichfrist ist der 28. April 2014.
Weitere Informationen: http://www.ocg.at/ccw

Biber

Ein Rekordjahr gab es für den Biber der Informatik Wettbewerb: insgesamt haben 12.154 SchülerInnen aus Österreich und Südtirol teilgenommen. Das sind ca. 21,5 % mehr als im Jahr 2012. Mit der Kategorie Little Beaver konnten heuer erstmals auch VolksschülerInnen teilnehmen. Vor allem TeilnehmerInnen aus den Neuen Mittelschulen trugen zu diesem Erfolg bei.
Lesen Sie auch: blog.ocg.at/2013/11/biber/

2014 findet die Biberwoche von 10. bis 14. November 2014 statt.

Förderpreise

Für die Förderpreise wurden insgesamt 29 Arbeiten eingereicht.
Der OCG Förderpreis ging an Michael Morak, TU Wien für seine Arbeit.
Der OCG Förderpreis FH ging an Christian Backfrieder, FH Hagenberg, für seine Arbeit .

Die Förderpreise sind mit je EUR2.00,- dotiert. Die Einreichfrist für 2014 läuft noch bis 17. Jänner 2014.

Heinz Zemanek Preis 2012

Der Heinz Zemanek Preis 2012 stellte die ehrenamtlich arbeitende Jury vor eine enorme Herausforderung: Es waren 31 Arbeiten zu bewerten! Daraus wurden zunächst 11 Arbeiten ausgewählt und die VerfasserInnen wurden zu einem Hearing gebeten.

Den Preis ging schließlich an DI Dr. Thomas Würthinger, JKU Linz, für seine Arbeit Dynamic Code Evolution for Java. Würthinger ist ein ehemaliger IOI Teilnehmer, der eine von Österreichs 3 Goldmedaillen gewonnen hat.

Lesen Sie mehr: blog.ocg.at/2013/11/die-wissenschaftlichen-ocg-preise-2013-sind-vergeben/

Die Einreichung für den Heinz Zemanek Preis 2014 startet im Jänner 2014. Die Einreichmodalitäten werden optimiert: pro Universität können nur noch 2 Arbeiten eingereicht werden. Näheres dazu finden Sie demnächst auf der OCG Website.

Zertifikate

ECDL Neu

ECDL Neu

Die Vorbereitungen dazu liefen schon seit einiger Zeit – seit 1. September 2013 ist es soweit: Der Europäische Computer Führerschein (ECDL) wurde einem großen, international akkordierten Relaunch unterzogen. Der ECDL NEU ist da. Er bietet den Kunden die Möglichkeit zu einem lebensbegleitenden IT Lernen.
Insgesamt ist das Modulsystem flexibler und noch aktueller geworden. Die Lehrzielkataloge berücksichtigen nun auch Themen wie IT-Sicherheit, Online-Medien und Bildbearbeitung.
Weitere Informationen: www.ecdl.at

Dank der langfristigen Projektplanung und der Mithilfe unserer Partner, der ECDL Test Center, waren die notwendigen Umstellungen für die einzelnen ECDL AbsolventInnen nicht wahrnehmbar. Hier einige Zahlen von Anfang Dezember:

Die Zahlen für 2013 (bis Anfang Dezember):

  • 1.643 ECDL Start/Base Zertifikate
  • 19.678 ECDL Core/Standard Zertifikate
  • 5.440 ECDL Advanced Zertifikate
  • 217 ECDL CAD Zertifikate
  • 289 ECDL Image Editing Zertifikate
  • 215 ECDL Web Editing Zertifikate

ISO/IEC 27001 Zertifizierung

OCG zertifiziert nach ISO/IEC 27001

OCG zertifiziert nach ISO/IEC 27001

Die OCG stellte sich einem langwierigen Audit nach der Norm ISO/IEC 17021:2011, um in Zukunft Betriebe nach der Norm ISO/IEC 27001 zu zertifizieren. Nach einer erfolgreichen Pilot-Zertifizierung wurde schließlich im Juli 2013 der offizielle Akkreditierungsbescheid zugestellt.

Weitere Informationen dazu: www.ocgcert.com

Und vieles mehr

Arbeitskreise, Stellungnahmen, Positionspapiere, … Viel gäbe es noch zu berichten! Mehr über die Aktivitäten der OCG erfahren Sie im Jahresbericht 2013, der rechtzeitig zur nächsten Generalversammlung erscheinen wird.

Wir wünschen allen OCG Mitgliedern, Partnern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2014!

Ihr OCG Team

Dieser Beitrag wurde unter Karin Hiebler, Projekte, Ronald Bieber, Veranstaltungen, Verein, Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.