Celebrating New ECDL 2014 in Bregenz!

Am 26. März 2014 war es soweit – gemeinsam mit der ECDL Schweiz haben wir im wunderschönen Festspielhaus in Bregenz die “Celebrating New ECDL 2014″ erlebt und gefeiert.

Zum Fotoalbum >>

OCG-8300_kleinerDie OCG Impulse Netzwerkveranstaltung, mit diesjährigem ECDL Neu Schwerpunkt, war ein grenzüberschreitender Event für Österreich, Schweiz und das Fürstenstum Liechtenstein.

Die Veranstaltung wurde von Herrn Ronald Bieber (OCG) und Herrn Rudolf Schwarz (ECDL Switzerland AG) eröffnet. Durch die Veranstaltung führten Julia van Wijnkoop und Kilian Christanell.

Das erste Highlight der Veranstaltung war der hohe Besuch aus Dublin.

OCG-8358
Frank Mockler von der ECDL Foundation in Irland hat sehr interessante Ausblicke in Entwicklungen und Trends des ECDL gegeben.

Im zweiten Abschnitt gab es dann 3 Best Practices aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Den Anfang machte Cécille Amrein von der Migros Klubschule. Die Migro Klubschule ist der größte Partner der Erwachsenenbildung in der Schweiz. In den Ausführungen von Cécille Amrein wurde insbesondere auf die neuen Inhalte und neuen Zertifikate eingegangen.

Im zweiten Best Practice aus Österreich hat Bruno Bereuter einen Querschnitt durch die Bildungslandschaft Vorarlbergs gegeben. Herr Bereuter ist Test Master der Erwachsenenbildung, Berufsschullehrer und ausbildender Lehrer an der Pädagogischen Hochschule in Vorarlberg. Bruno Bereuter bietet den ECDL auf allen Ebenen an.

Im dritten Best Practice ging Andreas Oesch vom Schulamt Liechtenstein auf die “ICT an den Schulen im Fürstentum Liechtenstein” ein.

OCG-8689Nach der zweiten Pause gab es von Ronald Bieber die Zusammenfassung der von der OCG in Auftrag gegebenen Studie “Computerkenntnisse der ÖsterreicherInnen”.

Nach der Vorstellung der Studie leitete Thomas Geretschläger eine sehr angeregte Panelduskussion.

Während sämtlicher Vorträge haben Alexander Czernin und Paul Tontur von “Graphic Recording” auf ihre Art die Bedürfnisse, Entwicklungen und Gegebenheiten in der Weiterbildungslandschaft dargestellt – in Form eines 3m langen Cartoons.OCG-8607

Die Gästeliste in Bregenz war sehr lang, da gut über 100 Personen der Veranstaltung folgten.

Der Ausstellerbereich, hauptsächlich Lernunterlagen, aber auch Testanbieter war in den Kaffepausen ein wichtiger Treffpunkt. Bei einem festlichen Abendessen und einem faszinierenden Blick auf den Bodensee ließen wir den Abend, begleitet mit angenehmer Livemusik, mit interessanten Gesprächen ausklingen.

OCG-8946

Links

Dieser Beitrag wurde unter ECDL in der Wirtschaft, Elisabeth Maier-Gabriel, IT Kompetenz, OCG Impulse, Testsysteme, Themen, Zertifizierungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ vier = 6

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud