Smart Energy Solutions

Kommunikationsstandards – Feldversuche – Branchenkooperation

Welche Sprachen sprechen Energielösungen der Zukunft – wo gibt es Einschränkungen und wer sind Ihre Gesprächspartner?
Die Welt der intelligenten Vernetzung von Energiesystemen wird rasant komplexer. Je mehr Komponenten zusammenspielen müssen, umso wichtiger sind einheitliche Vorgaben und eine gemeinsame „Grundsprache“.

Am Beispiel des ersten europäischen Testbed mit skalierbarer Smart Meter Infrastruktur auf Grundlage der Internet-Protokolle werden Kommunikationsstandards aus Experimenten und Feldversuchen am „Salzburger FHCampus“ vorgestellt und Chancen diskutiert. Das BMVIT unterstützt mit dem Förderprogramm IKT-der-Zukunft eine ganze Palette an Lösungsansätzen: vom Smart Building über Smart Community zu Smart City.

Ein Flagship-Projekt zur Entwicklung eines Prototypen „Smart Energy Home Systems“ bietet im Konsortium Zugang zu neuen Technologien und lädt Cluster-Unternehmen zur Mitwirkung und Teilnahme ein.
Auf Basis von wissenschaftlich fundierten Informationen wollen wir einen Erfahrungsaustausch anregen und anhand eines konkreten Projektes die branchenübergreifende Zusammenarbeit von Partnern aus den Clustern Informationstechnologien, Mechatronik und Erneuerbare Energien Tirol ermöglichen und unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Datum: Mittwoch, 15. Oktober 2014
Zeit: 14.00 – 17.30 Uhr
Ort: Standortagentur Tirol, Ing.-Etzel-Straße 17, 6020 Innsbruck
DownloadEinladung/Programm

Anmeldung
Begrenzte Teilnehmerzahl – die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Online-Anmeldung bis 10.
Oktober 2014 unter: www.standort-tirol.at/smartenergy

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine Veranstaltung der Cluster Informationstechnologien Tirol und Erneuerbare Energien Tirol in Kooperation mit der Österreichischen Computer Gesellschaft

Dieser Beitrag wurde unter Energieinformatik, IT in der Wirtschaft, Themen, Veranstaltungen, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.