Jahresrückblick 2014

Das neue Jahr begann für die OCG immer mit einem freudigen Ereignis: Am 1. Jänner konnten wir unserem Gründungspräsidenten, dem Computerpionier Prof. Heinz Zemanek, zum Geburtstag gratulieren. Am 16. Juli 2014 verstarb er im 95. Lebensjahr und hinterlässt eine große Lücke. Eine Sonderausgabe des OCG Journals mit Erinnerungen an Heinz Zemanek erscheint in Kürze.

Hier eine kurzer Rückblick auf unsere Aktivitäten in diesem Jahr:

Projekte

READY WorkshopREADY (Robotics and Engineering Academy)

Mit den Partnern T-Systems sowie IBM und FH Technikum Wien wurde ein schulstufenübergreifendes, konsistentes und gendergerechtes Curriculum für Volksschule bis Matura im Bereich Messen, Steuern, Regeln entwickelt. In 5 Partnerschulen wurden die Inhalte in 16 Workshops getestet.
Das Projekt wird im Rahmen der Programmschiene Talente regional des FFG gefördert.

Coding4You

Diesem von netidee geförderte Projekt dient der Vernetzung österreichischer Coding-Initiativen. Ressourcen werden gesammelt, kategorisiert und kompakt allen Interessierte (Lehrpersonen, PädagogInnen, Eltern, Kindern und Jugendlichen,…) zur Verfügung gestellt.
Initiativen wie die Europe Code Week sollen dadurch stärker in Österreich verankert und auf das ganze Jahr ausgedehnt werden.
Im Rahmen dieses Projekts beteiligt sich die OCG an der internationalen CoderDojo Initiative. Die nächsten Termine dazu finden Sie unter http://www.coding4you.at/coderdojo/.

Energieinformatik – D-A-CH Kooperation

In einer D-A-CH-Kooperation wird eine Scientific-Community im deutschsprachigen Raum zum Themenfeld IKT-basierte Energiesysteme aufgebaut, die auch international in Erscheinung treten wird.

FFG-Technologie-Roadmap Vertrauen in sichere Systeme

Bedrohungsszenarien durch neue Technologien (z.B. Internet of Things) werden erhoben und innovative Wege, um Vertrauen in Technologie zu ermöglichen, werden gezeigt.

IKT/Informatikinhalte in den Lehramtsstudien an PHs und Universitäten Österreichs

Die Studie bietet einen Überblick darüber, inwieweit IKT/Informatik Inhalte in den Lehramtsstudien für Pflichtschulen (Stufen 1 bis 8) sowie Sekundarstufe 2 (Stufen 9 bis 12) enthalten sind und inwieweit sie geeignet sind die Inhalte der Bildungsstandards, insbesondere auch die der Digitalen Kompetenzen abzudecken.

Veranstaltungen

OCG Veranstaltungsreihen

Die OCG Horizonte fand 2014 an sechs Terminen statt und wir konnten insgesamt ca. 200 TeilnehmerInnen begrüßen.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/category/veranstaltungen/horizonte/

Die OCG Impulse standen im Zeichen von ECDL neu. Bei zwei Terminen unter dem Titel Celebrating New ECDL in Bregenz und Wien wurden ca. 220 TeilnehmerInnen über die Aktualisierungen des ECDL informiert.
Die Herbsttermine fanden in Graz und Linz statt und unser Team konnte sich mit ca. 100 Gästen austauschen

2014 waren die Themen der IKT Trends 2020  Web Science und Big Data und brachten ca. 100 interessierte Gäste in die OCG.

Tagungen und Konferenzen

Logo Constructionism 2014Insgesamt war die OCG 2014 an 26 Konferenzen und Tagungen beteiligt. Abgesehen davon waren noch zahlreiche Arbeitskreis-Events, OCG-interne Veranstaltungen und Workshops zu organisieren. Auch für externe Events wurden beiden Veranstaltungsräume gerne genutzt.

Wettbewerbe

IOI (Internationale Olympiade aus Informatik)

Florian Leimgruber und Gary Ye - unsere MedaillengewinnerDas österreichische Olympia-Team (, Peter Ralbovsky, Thomas Tangl und Gary Ye) konnte heuer in Taiwan zwei Bronzemedaille erringen: Gary Ye hat sich auch bei seinem 2ten Einsatz gut geschlagen und Florian Leimgruber schaffte es gleich bei seinem ersten Antreten in die Medaillenränge.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/2014/07/2-mal-bronze-bei-der-ioi-in-taipeh/

2015 geht es nach Kasachstan – die erste Qualifikationsrunde läuft noch bis 6. Jänner 2015.

computer creative wettbewerb (ccw)

Mit 111 Einreichungen war 2014 ein Rekordjahr für den OCG SchülerInnen-Wettbewerb – das bedeutet natürlich viel Arbeit für die Jury.
Bei der  ccw 14 PreisverleihungSiegerprojekte:

  • Primarstufe
    VS Oberlaa, Klasse 2B: App Kids in Wien
  • Alwin Langmann/David Schellenbacher, HS St. Leonhard (Spiel AwesomeDave) ex äquo mit
    Lorena Montellano-Flores und Team, NMS Golling (Stop Motion Animation)
  • Sekundarstufe II
    Lukas Winkler, BG Rechte Kremszeile (Wetterdatenfassung)

Die Auszeichnungen und Geldpreise wurden bei einer Veranstaltung am 17. Juni 2014 in der OCG  vergeben.
Lesen Sie auch: http://blog.ocg.at/2014/06/ccw14-final/

Einreichfrist für den ccw 2015 ist der 10. April 2015.
Weitere Informationen: http://www.ocg.at/ccw

Biber der Informatik

Auch für den Biber der Informatik Wettbewerb gab es wieder ein Rekordjahr: insgesamt haben 13.910 SchülerInnen aus Österreich und Südtirol teilgenommen, das sind ca. 14,4% mehr als im vergangenen Jahr.

2015 findet die Biberwoche von 9. bis 13. November 2015 statt.

OCG Förderpreise

Für den OCG Förderpreis 2014 sind drei Arbeiten nominiert – ein Hearing und die endgültige Entscheidung steht noch aus. Der/Die GewinnerIn des OCG Förderpreises-FH 2014 wird dann zeitgleich bekanntgeben.

Die Förderpreise sind mit je EUR 2.000,- dotiert. Die Einreichfrist für 2015 ist Anfang Jänner zu Ende gegangen – mit insgesamt 51 eingereichten Arbeiten werden die Jurys ziemlich beschäftigt sein.

Roland Wagner Award

…wurde im Rahmen der ICCHP 2014 in Paris an Masakazu Suzuki und Art Karshmer verliehen.
Weitere Informationen: http://blog.ocg.at/2014/07/roland-wagner-award-2014/

Der nächste Award ist für die ICCHP 2016 in Linz ausgeschrieben.

Kooperationen

Adolf Adam Preis

Der Adolf-Adam-Informatikpreis wird für hervorragende Masterarbeiten am Fachbereich Informatik der Johannes Kepler Universität Linz verliehen. Das Besondere an dem Preis: Die von einer Jury ausgewählten KandidatInnen müssen ihre Arbeit vor SchülerInnen möglichst verständlich präsentieren, die dann per SMS über die Zuerkennung des Preises entscheiden.

Für den diesjährigen Preis sind Bernhard Anzengruber, Hannes Bachmayr und Rudolf Mühlbauer nominiert: am 18. Dezember 2014 haben sie ihren großen Auftritt vor der oberösterreichischen SchülerInnenjury.
Weitere Informationen: http://informatik.jku.at/teaching/adam_award/2014/

GI Dissertationspreis

Um auch österreichischen Universitäten die Einreichung zu ermöglichen beteiligt sich die OCG seit Jahren am GI Dissertationspreis unserer deutschen Schwestergesellschaft, der Gesellschaft für Informatik e.V.
Erstmals ging der Preis in diesem Jahr nach Österreich: die beste Dissertation des Jahres 2013 stammt vom Markus Steinberger und wurde an der TU Graz verfasst.
Weitere Informationen: http://blog.ocg.at/2014/09/gi-dissertationspreis-at/

Der Preis ist mit EUR 5.000,- dotiert und bis 15. Februar 2015 können noch die besten Arbeiten des Jahres 2014 eingereicht werden.

Noch eine Einreichfrist für den Jänner 2015: im Rahmen des Staatspreises Multimedia und e-Business 2015 unterstützt die OCG den Förderpreis Multimedia und e-Business für Studierende und ErstproduzentInnen. Bis 12. Jänner 2015 kann noch eingereicht werden.

Zertifikate

Studie: Selbsteinschaetzung versusTestergebnisseDie große Umstellung zum neuen und flexibleren ECDL System ist problemlos über die Bühne gegangen. Dazu haben wir im Jänner 2014 eine Studie über die Computeranwendungskenntnisse der ÖsterreicherInnen in Auftrag gegeben. Die Selbsteinschätzung wurde dabei den tatsächlichen Anwendungskenntnissen gegenübergestellt und brachte ernüchternde Ergebnisse.
Lesen Sie dazu: http://blog.ocg.at/2014/03/ocg-studie/

Zusätzlich zum Zertifikatsangebot ist es seit Herbst auch möglich, ECDL Diagnosetests mit dem OCG Testsystem Sophia zu absolvieren.

Die Zahlen für 2014 (bis Anfang Dezember):

  • 2.809  ECDL Start/Base Zertifikate
  • 18.898  ECDL Core/Standard Zertifikate
  • 6.634  ECDL Advanced Zertifikate
  • 247  ECDL CAD Zertifikate
  • 295  ECDL Image Editing Zertifikate
  • 213  ECDL Web Editing Zertifikate

Mitglieder

2014 konnten wir die Firmen/Organisationen EST Solutions GmbH, Research Institute AG & Co KG, Austro Control GmbH, Erste Group Bank AG und R.I.C.S. EDV-GmbH als neue Mitglieder begrüßen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

2015 – OCG wird 40!

Rund um die OCG Generalversammlung am 8. Juni 2015 haben wir ein umfangreiches Programm geplant – wir informieren Sie zeitgerecht.

Wir wünschen allen OCG Mitgliedern, Partnern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2015!

 

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, Projekte, Veranstaltungen, Verein abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 6 = neun

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud