OCG Impulse in Klagenfurt

Am 23. April 2015 waren die Österreichische Computer Gesllschaft (OCG) mit der 2. OCG Impulse 2015 Veranstaltung zu Gast in der Kärntner Verwaltungsakademie in Klagenfurt.

Neu bei den Impulsen: der Workshop Neues aus der IT-Wunderkammer mit Dr. Johann Stockinger (OCG) wird für Interessierte vor jedem Termin angeboten.
Vom Roboter Dash & Dot (der z.B. Xylophon spielt) bis zum Raspberry Pi wird die Verbindung der virtuellen mit der realen Welt erlebt, zum Beispiel an Hand von ferngesteuerten Funksteckdosen für die Hausautomatisierung. Eine Hasenfigur wird mit Twitter verbunden und meldet, wenn ein bestimmter Begriff getwittert wird und viele weitere Ideen werden vermittelt.

Im Impulsvortrag Digitale Medien – Kompetenzen als Voraussetzung von Mag. Bruno Bereuter wurde wieder die Wichtigkeit digitaler Grundkompetenzen bewegt erläutert.

Petra Binder, Gedächtnistrainerin, hat mit Spaß am Denken einige Modelle durchgemacht, die Einkaufszettel und zahlreiche Post-its überflüssig machen.

In der Pause und beim Buffet danach wurde fleißig genetzwerkt und ausgetauscht. Die beiden Verlage herdt und ikon waren mit vielen Neuerscheinungen vor Ort präsent.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die den Weg zur Veranstaltung gefunden haben und ein Dankeschön an die Kärntner Verwaltungsakademie, insbesondere an Frau Helga Leustik.

Kilian Christanell, Helga Leustik und Malgorzata Zagol

Kilian Christanell, Mag. Helga Leustik und Malgorzata Zagol

News unsere Aussteller

HERDT- Digital
Durchstarten – mit den IT-Schulbüchern zum Download als PDF auf www.HERDT-Digital.com

Mit über 120 Themen zu MS Office, ECDL, Adobe, Netzwerke, Programmierung u.v.m.
Der HERDT-Verlag bietet auf der neuen Online-Plattform www.HERDT-Digital.com seine in Österreich zugelassenen Schulbücher  und weitere IT-Bücher nun auch als Persönliche PDF zum Download an.
Dies zu speziell günstigen Konditionen und im besonderen auch zur Unterrichtsvorbereitung für die LehrerInnen. Die kostenlosen Beispiel- und Übungsdateien können im Unterricht gezielt eingesetzt werden.

HERDT-Digital Mini-Flyer

ikon VerlagsGesmbH
ikon VerlagsGesmbH arbeitet tagtäglich daran unseren Kunden aktuelles Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Dies bezieht sich einerseits natürlich auf EDV-Kursunterlagen (ECDL) zu den immer neuesten
Applikationen rund um Microsoft Office als auch im Schulbereich in Hinblick auf die Abdeckung aller Kompetenzen im Rahmen der neuen standardisierten Reife- und Diplomprüfung.
Viele der Bücher sind neben der ECDL Zertifizierung auch für den Anhang der Schulbuchliste approbiert.

Flyer des ikon Verlags

Dieser Beitrag wurde unter ECDL in der Wirtschaft, Elisabeth Maier-Gabriel, IT Kompetenz, OCG Impulse, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× drei = 21

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud