OCG Impulse und inday teachers in Innsbruck

Am 24. März 2015 haben wir die OCG Impulse Reihe in Innsbruck gestartet. Die Österreichische Computer Gesellschaft hat gemeinsam mit der Universität Innsbruck eine Doppelveranstaltung organisiert.

Der „inday teachers“ am Institut für Informatik war an alle InformatiklehrerInnen im Weten gerichtet. O.Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner, Vizerektor und Prof. Dr. Ruth Breu hatten gemeinsam mit dem Generalsekretär Dr. Ronald Bieber den inday teachers day eröffnet. http://informatik.uibk.ac.at/inday-teachers/

Foto_Impulse_Innsbruck_blog

Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Keynote mit dem Titel „Hello World – Informatikdidaktik 2015“ von Dr. Andreas Mühling, TUM School of Education. Weiters gab es Projektvorstellungen der Studierenden und der OCG.

Im Anschluss gab es Workshops zu den Themen:

  • Experimente zur IT-Sicherheit
  • Hour of Code
  • Research Demo
  • Informatische Konzepte mit der Arduino Plattform im freien Unterricht
  • Java Programmierung mit Greenfoot
  • Neues aus der Wundertüte der IT

Am Nachmittag ging die Veranstaltung dann in die OCG Impulse über. Neben den InformatiklehrerInnen waren zur Networkingveranstaltung auch alle Erwachsenenbildungseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen (AMS) und Unternehmen eingeladen.

Im Rahmen der OCG Impulse gab es zwei neue Impulsvorträge.

  • Digitale Medin – Kompetenzen als Voraussetzung für multimediales Lernen. Das  Bildungs-Thema wurde von Mag. Bruno Bereuter dargebracht.
  • Spaß am Denken – 100 Mrd. Nervenzellen würden fad werden, mit Gedächtnistrainerin Petra Binder.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den 50 TeilnehmerInnen ist die Veranstaltung ausgeklungen. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die den Weg zur Veranstaltung gefunden haben und ein „Dankeschön“ an das Institut für Informatik, insbesondere an Frau Gabriele Strasser, für die gute Kooperation und die Möglichkeit die zwei Veranstaltungen gekoppelt zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter ECDL in der Wirtschaft, IT Kompetenz, OCG Impulse, Themen, Veranstaltungen, Zertifizierungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.