Finaltag computer creative wettbewerb´15!

Am 10.6.2015 war´s endlich so soweit! Eingebettet in die Jahrestagung der OCG starteten ab 9:00 Uhr die Präsentationen der besten Arbeiten vor der Jury. Vier Projektgruppen aus der Sekundarstufe I und 6 Projektgruppen aus der Sekundarstufe II wurden dazu eingeladen.

Die Präsentationen

Begonnen haben die Schüler Manuel Eiter, Sebastian Wörz und Lisa Kogler von der NMS Telfs mit dem Projekt Robot Dance. 5 Legoroboter (EV3) tantzten synchron eine Choreographie.
Die Pause nach der ersten Präsentation nutzten die Jury und schon anwesende SchülerInnen, dem Vortrag von Max Schrems im Rahmen der 40 Jahrfeier der OCG im Erdgeschoss zu folgen.
Kurz bevor die nächste Gruppe präsentieren konnte, unterbrach ein Feueralarm in der Wollzeile 1 den Programmablauf – zum  Glück war´s nur ein Fehlalarm!

Stefanie Gregull und ihr Team der HTL Ottakring begeisterten die Jury mit dem Projekt Rehab Fun Ball. Mit einem Sphero 2.0 und der von ihnen entwickelten Android Applikation Rehab Fun Ball werden Kinder und Jugendliche spielerisch durch eine physiotherapeutische Behandlung begleitet.

Die Schüler Deniz Yilmaz, Erik Klaus und Achim Schuring des BG Schillerstrasse aus Feldkirch hatte die weiteste Anreise. Begleitet von ihrem Lehrer Mag. Mario Wüschner prästenierten sie als nächste ihr Projekt Scratch me if you can. Mit den Programmiersprachen Scratch und Weebly erstellten sie Spiele, eine Umwandler von Text in Binärcode, etc und stellten alles auf eine Website http://smiyc.weebly.com.

Weiter ging´s wieder mit der Sekundarstufe II. Andreas Roither und Thomas Breinstampf von HTBLA Braunau, entwickelten für einen Gastronomen eine mobile Kommunikatinsplattform für die Datenverwaltung und Kommunikation der Mitarbeiter.

Ebenfalls von der HTBLA Braunau kommt Michael Schlichting, mit seinem Projekt e-Lab. Tritt ein Benutzer vor den Kinect Sensor, befindet er sich virtuell in einem Gebäude in einem Raum. So befanden wir uns plötzlich im Labor in der HTBLA Braunau, drehten dort eine Lampe an und aus, veränderten Zeigerpositionen…..spannend! https://www.youtube.com/watch?

Die HS Golling war diesmal die größte Projektgruppe und das Team um Lorena Montellano-Flores präsentierte “Wasser, Quelle des Lebens” mit Film, Online Umfragen, Quiz….

Gabriel Mewald von der NMÖS Wr. Neustadt erreichten wir über Skype in Boston (sein Bruder feiert gerade Graduierung am MIT). In einem Film (erstellt mit dem Webtool POWToon) erklärt er 6 steps to make your password stronger! https://www.youtube.com/. Die Idee, Gabriel über Skype nach Wien zu holen, kam von seiner engagierten Lehrerin Natalie Schramm.

Bestandene Matura und noch zu schaffende Matura verhinderten die Präsentationen von:

  • Martin Exner, Andreas Novak und Nikola Szucsich mit “Sblit – eine peer-to-peer Dateisynchronisation”
  • Bernhard Schulz, Marteusz Kowalski und Imran Kambal mit re-connect
  • Philipp Schrittwieser, Thomas Lanik und Maximilian Krexner mit Y-Rail Security.

Schwierige Aufgabe für die Jury!

Die Preisverleihung

Um 14:00 begann die Preisverleihung.

Einleitenden Worte kamen vom scheidenden Präsidenten Mag. Reinhard Goebl, die Jury wurde vorgestellt und der Juryvorsitzenden Dr. Christian Wirth lieferte einen Überblick über die eingereichten Arbeiten. Und dann begann endlich die Vergabe der Preise.

Die Reihung der Sekundarstufe I

  1. Manuel Eiter und Team, NMS Telfs (Robot Dance) ex äquo mit
    Deniz Yilmaz und Team, BG Feldkirch (Sratch me if you can)
  2. Lorena Montellano-Flores und Team, NMS Golling (Wasser, Quelle des Lebens) ex äquo mit
    Gabriel Mewald, NÖMS Wr. Neustadt (6 steps to make your password stronger)

Die Reihung der Sekundarstufe II

  1. Stefanie Gregull und Team, HTL Ottakring (Rehab Fun Ball)
  2. Michael Schlichting, HTBLA Braunau (e-Lab)
  3. Andreas Roither und Teaqm, HTBLA Braunau (Universal Communication System for Gastronomy)

Nach der Prämierung gab´s noch genug Zeit für eine Stärkung, für zahlreiche Fotos und für die Heimreise.
Wir gratulieren allen PreisträgerInnen und freuen uns schon auf die Einreichungen zum computer creative wettbewerb´16.

Wir bedanken und beim BMBF für die finanzielle und fachliche Unterstützung und beim wichtigen Sponsor unserer Wettbewerbe, der Rieder Softwarefirma RZL!

Fotos wird es ab Montag auf flickr geben…

Weitere Links

Dieser Beitrag wurde unter computer creative wettbewerb, Elisabeth Maier-Gabriel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.