Frauen in die IT – Weltfrauentag

Wissen macht stark – und starke Leistungen müssen sichtbar gemacht werden.
Von der Vorschule bis zur Universität unterstützt die OCG Projekte, die Frauen im IKT-Bereich fördern.

  • Der Wettbewerb Biber der Informatik bringt Kindern spielerisch bei, worum es in der Informatik geht. Im Jahre 2015 begeisterte dieser Wettbewerb in Österreich und Südtirol 8,135 Schülerinnen, damit sind immerhin 46% aller Teilnehmenden weiblich!
  • Auch beim computer creative wettbewerb’15 haben Mädchen beeindruckende Leistungen gezeigt und Preise gewonnen.
  • Beim ECDL haben die Frauen mit einem Anteil von 58% bereits überholt und sich damit einen Vorsprung am Arbeitsmarkt gesichert.
  • Der OCG Arbeitskreis IT für Frauen: gender#IT beschäftigt sich mit der Förderung von Frauen in der IT. Eines der Projekte im Rahmen des Arbeitskreises ist re-ment, bei dem althergebrachte Rollen umgekehrt werden und Schülerinnen zu Mentorinnen für Lehrerinnen oder Eltern werden. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zu einem zeitgemäßen, weiblicheren Bild der IT.
  • Beim OCG Jahresopening zum Thema Data Scientist waren zwei der Vortragenden Universitätsprofessorinnen. Auch das ist ein deutliches Signal, um Frauen in diesem Bereich sichtbar zu machen.
  • Die OCG arbeitet als Partner mit der ditact zusammen, einer Plattform der Universität Salzburg, die es sich zum Ziel gemacht hat, Frauen für die IT zu begeistern. Dabei werden verschiedene Maßnahmen getroffen, um die IT für Frauen fit zu machen. Teamorientierung soll Einzelkämpfer ersetzen und Professorinnen als Rollenbilder dienen.
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitskreise, Biber der Informatik, Frauen und Informatik, IT Nachwuchsinitiativen, Medienkompetenz, Wissenschaft und Forschung, Zertifizierungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.