Webseiten für alle nutzbar machen

Verleihung der Zertifikate Certified WebAccessibility Expert der UBIT-Akademie incite

Bundesministerin Sophie Karmasin verlieh am 24. Februar den ersten AbsolventInnen des incite-Lehrgangs „WebAccessibility – Barrierefreies Webdesign“ die Zertifikate Certified WebAccessibility Expert.

Seit 1. Jänner 2016 müssen Unternehmen einen barrierefreien Zugang zu ihrer Website ermöglichen. Gerade für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist das Internet besonders wichtig, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dafür ist es u. a. notwendig, dass die Webseiten klar strukturiert sind, man auf ihnen leicht navigieren kann und die Grafiken deutlich beschriftet sind. Die UBIT-Akademie incite der Wirtschaftskammer bildet dazu IT-ExpertInnen aus, die mit diesem Zertifikat über einen Qualitätsnachweis in diesem Bereich verfügen.

Der Lehrgang wurde gemeinsam mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs (Lehrgangsleiter Klaus Höckner) und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) entwickelt. „Barrierefreiheit ist Teil eines Gesamtkonzepts – es geht hier nicht nur um bauliche Maßnahmen, sondern auch darum, unsere digitalen Lebenswelten für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar und attraktiv zu machen. Das Zertifikat ist daher ein wichtiger Schritt […]. Digitale Inklusion ist uns als OCG ein wichtiges Anliegen […]“, betonte OCG-Präsident Markus Klemen.

Verleihung der Zertifikate WebAccessibility Experts

Certified WebAccessibility Experts
©Fotocredits: Fotograf Michael Sazel/incite

www.ubit.at
www.incite.at
www.hilfsgemeinschaft.at
www.ocg.at

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit durch IKT - AAL, Themen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.