Ada Lovelace Award Nominierung

Die OCG freut sich sehr, dass Prof. Valentina Dagienė für den jährlich von der “Association for Women in Computing” vergebenen renommierten Ada Lovelace Award nominiert ist. Der Ada Lovelace-Preis wird zu Ehren der britischen Mathematikerin an Frauen für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Informatik vergeben.

Valentina Dagienė

Valentina Dagienė ist die Initiatorin des Biber der Informatik, eines jährlich stattfindenden Informatik-Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche, der in Österreich von der OCG organisiert wird. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern und Schülerinnen in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik näher bringen. Das Projekt wurde 2004 gestartet und seitdem hat es einen Siegeszug angetreten bis weit über die Grenzen Europas hinaus. Österreich ist schon seit 2007 mit dabei und arbeitet aktiv mit in diesem internationalen Projekt zur Förderung des Informatik Nachwuchses. Aber auch Kanada, Australien und seit Kurzem auch die USA sind Teilnehmer.

Valentina Dagienė, die einen akademischen Grad in Informatik und einen in Sozialwissenschaften innehat, ist die Autorin vieler wissenschaftlicher Artikel und Fachbücher zum Thema Didaktik der Informatik. Sie ist aktiv in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien sowie Arbeitsgruppen für Bildung und Wissenschaft beteiligt. Sie ist Mitglied in mehreren internationalen Gremien. Sie ist Mit-Gründerin von zwei internationalen Zeitschriften.

Wer je mit Valentina Dagienė zusammengearbeitet hat wird angesteckt durch ihr Engagement und Begeisterung für die Didaktik der Informatik.

Die OCG gratuliert Prof. Dagienė zu dieser Nominierung!
Stimmen Sie bis 10. April 2016 mit: http://www.womenincomputing.eu/awards/list

Links

 

Dieser Beitrag wurde unter Biber der Informatik, Personen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.