OCG vergibt Auszeichnungen an junge IKT-ForscherInnen

Preise für hervorragende Diplomarbeiten bzw. Dissertationen

Die Österreichische Computer Gesellschaft hat die Preise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem IKT-Bereich am Donnerstag, 20. Oktober, in Linz überreicht. Vergeben wurden der Heinz Zemanek Preis für Dissertationen, der OCG Förderpreis 2016 sowie die OCG Förderpreise FH 2015 und 2016. Die Preisverleihung fand zum Abschluss des Austrian Computer Science Days 2016 statt.

Der OCG Förderpreis-FH 2015 geht an Lisa Obritzberger und der OCG Förderpreis-FH 2016 an René Draschwandtner (beide FH Oberösterreich). Den OCG Förderpreis 2016 teilen sich Sebastian Neumaier und Christian Freude (beide TU Wien). Den Heinz Zemanek Preis 2016 teilen sich Markus Steinberger (TU Graz), der schon den GI Dissertationspreis gewinnen konnte, und Sebastian Krinninger (Universität Wien). Die OCG gratuliert allen PreisträgerInnen herzlich. Die Ausschreibung zu den OCG Förderpreisen 2017 startet im Jänner 2017, der Heinz Zemanek Preis wird 2018 wieder verliehen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Heinz Zemanek Preis für herausragende IKT-Dissertationen geht heuer an gleich zwei Preisträger: Sebastian Krinninger von der Universität Wien und Markus Steinberger von der TU Graz. Beide erhalten für ihre Dissertationen jeweils 5.000 Euro. Krinningers Doktorarbeit ist im theoretischen Bereich der Informatik, im speziellen in Algorithmik und Komplexitätstheorie, angesiedelt. Er befasste sich mit “Faster Approximation Algorithms for Partially Dynamic Shortest Paths Problems”, so der Titel seiner Dissertation. Nach GI-Preis jetzt auch Zemanek Preis Markus Steinbergers Dissertations-Thema lautet: “Dynamic Resource Scheduling on Graphics Processors”. Dafür wurde er 2013 bereits mit dem Dissertationspreis der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) ausgezeichnet. Steinberger war damit der erste Österreicher überhaupt, der diesen Preis erhalten hat. Markus Steinberger ist seit Oktober 2015 Junior Gruppen Leiter am Max-Planck-Institut für Visual Computing and Communiations in Saarbrücken/Deutschland und leitet dort die GPU Scheduling und Parallel Computing Gruppe. Nominierungsberechtigt zum Heinz Zemanek Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, sind die Universitäten und Forschungsstätten in Österreich, die das Promotionsrecht in Informatik und fachverwandter Bereiche haben. Jede dieser Universitäten und Forschungsstätten darf maximal drei Dissertationen für den Preis vorschlagen. Die Gewinner wurden in einem zweistufigen Auswahlverfahren (Jury, Hearing) unter der Leitung von Univ.-Prof. Gerti Kappel (TU Wien) ermittelt. Die weiteren PreisträgerInnen (IKT-Master-Arbeiten)
OCG Förderpreis 2016: Sebastian Neumaier, TU Wien, Titel der Diplomarbeit: Open Data Quality. Assessment and Evolution of (Meta-)Data Quality in the Open Data Landscape
Christian Freude, TU Wien, Titel der Diplomarbeit: Extending Separable Subsurface Scattering to Arbitrary Materials
Jury-Leitung: Univ.-Prof. Gabriele Kotsis, JKU Linz
OCG Förderpreis-FH 2015: Lisa Obritzberger, FH OÖ, Titel der Diplomarbeit: Identifikation von Zellformen in Hornhautaufnahmen und Vorhersage des Status von Mineralisierung in Gewebeaufnahmen: Bildverarbeitung und maschinelles Lernen in der Biomedizinischen Informatik
OCG-Förderpreis-FH 2016: René Draschwandtner, FH OÖ, Titel der Diplomarbeit: Evolving Aquatic Robots for Payload Transportation
Jury-Leitung: Univ.-Prof. Johannes Lüthy, FH Kufstein

OCG Preisträger: R. Draschwandtner, L. Obritzberger, M. Steinberger, C. Freude

OCG Preisträger

Die Gewinner der OCG-Wissenschafts-Preise: (von links) René Draschwandtner, Lisa Obritzberger (beide FH OÖ), Markus Steinberger (TU Graz), Christian Freude (TU Wien).
Sebastian Krinninger (via Video-Call zur Preisverleihung zugeschalten) und Sebastian Neumaier (er präsentiert seine Arbeit soeben in Japan) konnten nicht persönlich zur Preisverleihung kommen. Sie erhalten ihre Preise aus den Händen der Jury-Leitung.
Foto: Florian Atzmüller

Dieser Beitrag wurde unter Heinz Zemanek Preis, IT Nachwuchsinitiativen, OCG Förderpreise abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.