Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Univ. Prof. Dr. Gerd Baron verliehen

Die OCG freut sich mit Univ. Prof. Dr. Gerd Baron von der TU Wien, dem vorige Woche (10. März 2017) feierlich das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen wurde.

Prof. Baron setzt sich schon seit den 60er Jahren mit der Mathematik-Olympiade für junge mathematisch-naturwissenschaftliche Talente ein. Ab 1975 war er für die Erstellung sämtlicher Wettbewerbsaufgaben alleine zuständig. Als Koordinator der Bundeswettbewerbe, als Juryvorsitzender, Chefkoordinator der Internationalen Mathematik-Olympiade und österreichischer Delegationsleiter leistete er über Jahrzehnte unermüdliche Arbeit, um mathematisches Denken bei jungen Menschen zu fördern.

Univ. Prof. Dr. Baron

Univ. Prof. Dr. Baron

Die Mathematik ist die Grundlage für viele Studien, daher ist es umso wichtiger die Begeisterung dafür schon früh zu wecken. Der Arbeitsmarkt benötigt dringend Absolventinnen und Absolventen aus dem so genannten MINT-Bereich. Leider ist in Österreich vor allem der Anteil der Frauen noch sehr niedrig. Das BMB verleiht seit 2017 das MINT Gütesiegel an Schulen, die innovativen und begeisternden Unterreicht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.

Prof. Baron hat seit der Gründung der Österreichischen Computer Gesellschaft aktiv im Verein mitgearbeitet und dabei seine Expertise und seine Begeisterung eingebracht. Auch heute ist er noch als Vertreter der Einzelmitglieder im Vorstand tätig. Unsere Gesellschaft braucht das Engagement und die Pionierarbeit von Persönlichkeiten wie Prof. Baron. Es freut uns besonders, wenn dieses Engagement auch vom offizieller Seite gewürdigt wird – in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung!

Fotos der Verleihung findend sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung

Dieser Beitrag wurde unter IT Nachwuchsinitiativen, Personen, Themen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


fünf × = 10

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud