Wir dürfen lernen!

OCG cares hilft den Schwestern Rahimi mit dem ECDL-Zertifikat dabei, ihren Wunsch zu lernen zu verwirklichen. Farideh und Fahimeh Rahimi,  zwei junge Afghaninnen aus dem Iran, besuchen den Crossover-Kurs IT & Deutsch, der nun schon das zweite Jahr erfolgreich von der OCG angeboten wird. So ist es ihnen möglich, ihre Computer-Kenntnisse mit ECDL-Zertifikaten unter Beweis zu stellen. Die OCG freut sich, Teil der Erfolgsgeschichte dieser zwei Schwestern zu sein.

Farideh und Fahimeh Rahimi

Farideh und Fahimeh Rahimi

Bei der 70-Jahre Freier der VHS Hietzing am 13. September 2017 hielten Farideh und Fahimeh den Vortrag „Wir dürfen lernen“. Sie erzählten von ihrem bewegten Leben als Afghaninnen im Iran, ihrem Alltag, den Diskriminierungen im eigenen Land und ihrer Flucht nach Europa. Das Schicksal hat die zwei Schwestern mit ihren Eltern nach Österreich geführt. Hier haben sie viele Menschen getroffen, die sie unterstützt haben, um hier Fuß zu fassen.

Farideh und Fahimeh Rahimi

Farideh und Fahimeh Rahimi

Inzwischen sind aus den schüchternen Mädchen zwei selbstbewusste Frauen geworden, die ihren Weg gehen. Beide Frauen besuchen neben Deutsch- und Englischkursen auch unseren Crossover-Kurs „IT & Deutsch“, um ein ECDL-Zertifikat zu erlangen. Fahimeh geht noch zur Schule und Farideh lernt gerade für die Zusatzprüfungen auf der TU Wien, um ihr Elektrotechnik-Studium zu beginnen. Die Eltern sind zurecht stolz auf ihre Töchter, denn sie haben unter schwierigsten Umständen verstanden, dass Lernen und Weiterbildung der richtige Weg zu Integration ist.

Wir dürfen lernen – ein vorbildliches Lebensmotto!

Dieser Beitrag wurde unter OCG cares, Themen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.