Von Chancen und Risiken des IoT

“IoT: Chancen und Risiken”: unter diesem Motto fand am Mittwoch,  24. Jänner 2018 das OCG Jahresopening statt. Nach einleitenden Worten von OCG Präsident Wilfried Seyruck und Michael Wiesmüller, bmvit, ging es in die Vortragsession. Die Keynote hielt Mario Drobics, Austrian Institute of Technology, zum Thema “Trustworthy IoT for Industrial Applications”. Weitere interessante Beiträge kamen von Josef Höckner, CTO Fujitsu Österreich (“Edge Computing & IoT im Fujitsu Industrie 4.0 Kompetenzzentrum”), Radu Grosu, TU Wien  (“CPS/IoT: Drivers of the Next IT Revolution”) und Michael Werzowa, im Vorstand von IoT Austria (“IoT Austria – The Austrian Internet of Things Network – Aktivitäten und Ziele 2018″).

Ebenfalls wurden die neuesten OCG Projekte vorgestellt. Wilfried Baumann, OCG, präsentierte erstmals die IKT Forschungslandkarte, ein Projekt im Auftrag des bmvit in Kooperation mit der Waldhör KG.  Die IKT-Forschungslandkarte misst Forschungsaktivitäten in Österreich und stellt das Ergebnis übersichtlich auf einer interaktiven Landkarte visuell dar. Anhand eines Use Case wurden die Funktionen und der Nutzen des Tools erläutert. Martin Kandlhofer, TU Graz, gab Einblick in das Robotik Zertifikatsprojekt European Driving License für Robotics and Intelligent Systems (ELDRIS). Ziel des EDLRIS-Projekts ist die Einführung eines standardisierten Ausbildungssystems, ähnlich dem des ECDL, für junge Menschen in den Bereichen Robotik und KI.

Bei der anschließenenden angeregten Paneldiskussion wurde die Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung für IoT hervorgehoben. Das Rahmenprogramm wurde durch die feierliche ECDL Zertfikatsübergabe an die diesjährigen OCG cares Absolventen abgerundet. OCG cares – die Flüchtlings Initiative der OCG – bietet Flüchtlingen die Möglichkeit neben der Verbesserung Ihrer Deutschkenntnisse, IT-Anwendungskenntnisse zu erlernen und eine ECDL Zertifizierung zu erlangen.

Der Abend wurde mit einem Get-Together ausgeklungen.

OCG Jahresopening 2018

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.