WACA-Präsentation am DisAbility Confidence Day 18

Hurra, wir haben ein neues Zertifikat - 1. Zertifikat für barrierefreie Websites an REWE vergeben

WACA steht für Web Accessibility Certificate Austria und wurde in Kooperation mit der JKU in Linz, der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, dem Unternehmensberater myAbility sowie spezialisierte Digital-Agenturen entwickelt.

Barrierefreies Web betrifft heute jedes Unternehmen, jede öffentliche Einrichtung sowie jede Organisation – kurz alle, die eine Website betreiben. Die Idee ist, dass die OCG als unabhängiger, österreichweit anerkannter und größter IT-Verein des Landes das Zertifikat an alle jene Websites vergibt, die zuvor streng nach den internationalen W3C-Standards (WCAG 2.0 – AA) gestaltet wurden und dies in einem Audit auch erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Im Zuge des DisAbility Confidence Day 18 im Studio44 der Österreichischen Lotterien wurden für Websites der REWE-Group die ersten WACA-Zertifikate verliehen. REWE-Bereichsvorstand Marcel Haraszti und verantwortliche REWE-Mitarbeiter nahmen die Auszeichnung bei dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung entgegen. Der 3. DisAbility Confidence Day Anfang Juni war eine passende Gelegenheit, um die abgeschlossene Pilotphase des Zertifikats in Fachkreisen vorzustellen.

DisAbility Confidence Day 2018: Zertifikatsübergabe an REWE

Bild v.l.n.r.: Wolfgang Leitner (Beiratsmitglied), Marcel Haraszti (REWE-Bereichsvorstand), Michael Aumann (GF myAbility), Werner Rosenberger (Projektleiter WACA), Klaus Höckner (GF Hilfsgemeinschaft), Elisabeth Waldherr (REWE), Nadja Groller (REWE), Caroline Wallner-Mikl (DisAbility Managerin REWE), Ronald Bieber (GF OCG)

Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen für Menschen mit Behinderungen, Barrierefreiheit und Inklusion. Veranstalter Gregor Demblin, Gründer der Unternehmensberatung myAbility, konnte das who-is-who der österreichischen Wirtschaft sowie rund 300 Gäste an diesem Nachmittag versammeln um gemeinsam für die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu plädieren. Ziel der Veranstaltung war es Menschen mit Behinderungen als gleichwertige Arbeitskräfte und potentielle Kunden zu sehen.

Besondere Schwerpunkte der Veranstaltung waren heuer die Chancen der Digitalisierung sowie auch der Nutzen von Web Accessibility. Daher passte auch WACA, die Zertifizierung von barrierefreien Webseiten sehr gut zum Thema. Web Accessibility wird noch wenig als Nutzen und Chance für die Wirtschaft erkannt. Laut Statistik Austria haben in Österreich ca. 1,7 Mio. Menschen eine temporäre oder dauerhafte Beeinträchtigung – eine nicht zu vernachlässigbare Zielgruppe. Dazu zählt auch z. B. ein gebrochener Arm, der das Handling mit einer Maus erschweren kann.

Vorteile:
Tastaturbedienbarkeit, Möglichkeit assistierender Technologien, wie beispielweise Screenreader oder einfach ein ausreichender Kontrast sind nur einige Merkmale, um Menschen mit Behinderungen im Web nicht auszuschließen. Bei Web Accessibility sind aber nicht nur die sozialen Aspekte im Vordergrund, sondern es gibt auch einige wirtschaftliche Faktoren, die nicht zu vernachlässigbar sind. Verbesserte User Experience und gesteigerte SEO Performance sind nur einige Vorteile, die ein barrierefreies Web möglich machen und dadurch jeden ansprechen.

Bei dieser Veranstaltung wurde mehrmals betont, dass die Barrierefreiheit im Web gegeben sein muss. Österreichische Top-CEOs, die gemeinsam für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Wirtschaft sorgen, machten diesen Nachmittag nicht nur zu einem Aufruf für andere Unternehmen, sondern auch zu einem einzigartigen Network-Event. Moderation von Ingrid Thurnher, am Podium sprachen u.a.:

  • Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien
  • Dorothee Ritz, General Manager von Microsoft Österreich
  • Marcel Haraszti, REWE-Bereichsvorstand
  • Georg Pölzl, CEO der Post AG
  • Gerhard Popp, Sektionschef für Digitalisierung, Innovation und e-Government im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, als Vertretung von Bundesministerin Schramböck

OCG Geschäftsführer Ronald Bieber sowie Vize-Präsident Klaus Höckner, Mitglieder des Beirates und Mitinitiatoren des Zertifikates waren ebenfalls anwesend und überreichten die ersten Zertifikate an REWE. Die OCG war mit einem Ausstellungsstand vor und nach der Veranstaltung präsent. Das Interesse war sehr groß und auch CEOs von großen Unternehmen informierten sich intensiv, um eine Qualitätssteigerung bzw. Auszeichnung ihres Online-Auftrittes zu erlangen.

DisAbility Confidence Day 2018: Podiumsgespräch   DisAbility Confidence Day 2018: PodiumsgästeBilder: ©myAbility/Stefan Ebersberger

 

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit durch IKT - AAL, Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.