Blockchain – ein Hype mit vielen Fragezeichen oder der Anfang einer besseren Welt?

Die ISPA lud am Mittwoch, 12. September, zum Internet Summit Austria 2018 mit dem Thema Blockchain jenseits von Bitcoin & Co ein.

Ganz konnten sich die Vortragenden diesmal wieder nicht vom Thema Bitcoin trennen – das geht ja auch fast nicht, wenn man von Blockchain spricht. „In der Blockchain werden Daten an die digitale Kette gelegt“, bringt es Matthias Lichtentaler vom Bundesrechenzentrum (BRZ) auf den Punkt. Den zahlreichen Vorteilen stehen jedoch große technische Probleme gegenüber – und nicht zuletzt auch das Problem des Datenschutzes und der Haftung. Ein Recht auf Löschung ist in der Blochchain einfach nicht vorgesehen.

Besuchen Sie doch einmal Kettenbruck, Österreichs erste virtuelle Gemeinde! Hier wird u.a. die BC-basierte Brücke zwischen privater und öffentlicher Hand erforscht, wie Matthias Lichtenthaler, Bereichsleiter Digitale Transformation im BRZ, in seinem Vortrag ausführte. Es eröffnen sich Möglichkeiten in eDemocracy, elektronischer Zustellung, Bauprojekten, etc. Was in Kettenbruck funktioniert, kann dann auch im realen Leben funktionieren – hier wird schließlich die Politik gefordert sein (z.B. bei der Einführung von e-Voting).

Anita Posch von PoshMedia gab einen Einblick in Blockchain und Smart Contracts als Basis für das Internet der Zukunft. Das Konzept der Smart Contracts findet schon im Bereich von Versicherungen und am Energiemarkt Anwendungen. Vorteile sind hier Transparenz und Sicherheit. Die Idee eines dezentralen Internets, in dem Wissen offen, neutral und kostenfrei verwendet wird, wurde allerdings von den großen Technologieunternehmen rasch gekapert.

Josef Zöchling von Wien Energie stellt die Frage: Game Changer oder Hype? Er ist überzeugt, dass sich erst herausstellen wird, was an der Blockchain gut und was schlecht ist. Anhand des sehr komplexen Trading-Systems zeigt er, welche Vorteile Blockchain hier bringen können. Mit enerchain läuft zur Zeit ein interessantes Projekt mit mehr als 43 europäischen Energieanbietern, wo es darum geht, eine BC basierte Handelsplattform für Gas und Strom zu schaffen.

Die Vertreterin von McKinsey, Carmen Hartmann, hat in ihren realen Anwendungsgebieten der Blockchain naturgemäß ein sehr optimistisches Bild gezeichnet, während Krzysztof Piertrzak vom IST Austria einen technischen Blick auf die ökologische Nachhaltigkeit der Blockchain geworfen hat. Immerhin verbraucht das Minen der Kryptowährung Bitcoin zur Zeit ca. 0,5% der weltweit erzeugten Energie und das macht die Forschung nach alternativen Methoden, die weniger Energie verbrauchen würden, schon allein ökologisch betrachtet sehr wünschenswert. Shermin Voshmgir, Direktorin des WU-Forschungsinstituts für Kryptoökonomie schaffte es allerdings, diese Tatsache großzügig zu übergehen und über “Programming a sustainable World” – Wie Blockchain Nachhaltigkeit fördern und transparent machen kann - zu sprechen, ohne dieses Problem zu behandeln. Aus ihrer Sicht führt uns die Blockchain Technologie als Betriebssystem für eine neue Wirtschaft geradewegs in eine schöne, neue Welt.

Ute Gebhardt, BSI Germany und Wolfgang Resch, OCG

Ute Gebhardt, BSI Germany und Wolfgang Resch, OCG; Foto: OCG

Der Einsatz von Blockchain kann jedoch nicht alle Sicherheitsprobleme lösen, da es ja immer noch die Betreiber und User gibt, die auch Teil der Blockchain sind. Ute Gebhardt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warf daher auch einen kritischeren Blick auf die Sicherheit der Blockchain-Technologie, u. A. ist die Veralterung der Kryptoalgorithmen ein großes Problem, das sicher auf alle Blockchain-Anwendungen zukommen wird. Sehr empfehlenswert zum Nachlesen dazu ist das Eckpunktpapier des BSI, Ute Gebhardt appelliert an alle, die Sicherheit bei der Blockchain Erstellung von Anfang an mitzudenken.

Ich empfehle allen, die Blockchain verstehen wollen – und nach mehr als einer kurzen Definition suchen – den kostenlosen Online-Kurs Blockchain Hype oder Innovation von OPEN hpi, der leicht verständlich das Thema Blockchain behandelt.

Links:

Eckpunktepapier des BSI

Kettenbruck – Österreichs erste virtuelle Gemeinde

Open hpi – Blockchain: Hype oder Innovation

Dieser Beitrag wurde unter Innovation, IT in der Wirtschaft, IT und Sicherheit, Kryptowährung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.