Erster Blog von der Internationalen Informatikolympiade (IOI2018) in Tsukuba, Japan

Morgen ist der erste Wertungstag der Informatikolympiade

Die 30. Internationale Olympiade aus Informatik (IOI 2018) hat bereits begonnen! Teams von max. 4 Schülern bzw. Schülerinnen aus 87 Ländern haben sich am Samstag 1. September 2018 in Tsukuba, Japan, eingefunden um die begehrten Medaillen zu erkämpfen. Unser Team aus Österreich will da natürlich mitmischen. Dazu holten sich unsere 4 Teilnehmer, die sich in einem mehrstufigen Prozess qualifizieren mussten, noch vor dem Abflug an der TU Wien in einem 3-tägigen Intensivworkshop den letzten Schliff. Nach der langen und anstrengenden Anreise konnten wir uns am Samstag mit einem Besuch des Narita San Tempels ein wenig an Japan gewöhnen. Heute, Sonntag, bei der Practice Session wurde auf den Originalgeräten des Wettkampfs geprobt und die Routinen des Wettbewerbs geübt. Morgen am ersten Wettkampftag wird es ernst. In dieser ersten Hälfte des Bewerbs geht es bereits um wichtige Punkte.

IOI-Teilnehmer in Japan

Narita San Tempel, Japan

Das Österreichische Team:

Robin Gugel
Niklas Hauber,
Markus Walder
Otto Winter

Wir Betreuer helfen heute Nacht noch beim Übersetzen der Wettbewerbsaufgaben, während die Teilnehmer in Quarantäne sind und dem Wettbewerb entgegenfiebern.

Training für die IoI an der TU-Wien

Training für die IoI an der TU-Wien

Links:

Offizielle Website  https://ioi2018.jp/

mit Live Score Board (Montag, 3.9.2018, voraussichtlich 9:00 – 14:00 lokale Zeit in Japan = GMT +9)

Sonntag, 2.9.2018

Die Betreuer

Gerald Futschek
Florian Leimgruber
Gary Ye

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:

LieberLieber, Oracle, RZL Software,  VOeSI, WKOÖ, Bongfish und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.