Praktikum in der OCG – Maja berichtet

Seit dem 03. Juni 2019 habe ich die Möglichkeit als Teil des OCG-Teams neue Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen.

Als Schülerin einer Tourismusschule hatte ich bislang nicht sehr viel mit Informatik „am Hut“. Doch da wir vielfältig eingesetzt werden, bekomme ich nicht nur einen Einblick in den Bereich Marketing, etwa durch das Verfassen von Blogeinträgen oder Ideenfindung für bessere Social Media Präsenz, sondern auch in den technischen Bereichen der OCG.

Praktikantin Maja bei der Arbeit

Schon in den ersten Wochen haben wir eine Einführung in die Programmiersprachen „Scratch“ und „Python“ bekommen. Mit unserem Wissen unterstützten wir den „A1 Coding Day for Kids“ am 11. Juni 2019. Es war für mich überraschend- aber auch großartig- zu sehen wie viel Interesse die Kinder für diese Materie zeigten. Nach und nach steigt auch mein Interesse für informatische Kenntnisse.

Ebenfalls unerwartet kam die Anzahl an erfolgreich abgeschlossenen ECDLs, wodurch wir viele Zertifikate verpackten und verschickten, um allen die positive Nachricht zu überbringen. Eine gute Abwechslung der Aufgaben bot das analoge Spiel zu IT und Datenschutz, das wir spielten und im Zuge dessen verbesserten. Weiters halfen wir dabei ein Konzept für einen Image-Film für den ECDL zu erstellen und erfuhren dabei mehr über das Thema Mediendesign.

Da wir ab Tag eins herzlichst aufgenommen wurden, ist es nicht schwer für mich mit Motivation an jede neue Aufgabe heranzugehen und ich bin gespannt was mich noch erwartet.

Von Maja Heidinger

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.