Biber-Preisverleihung: So viele Informatik-Talente

„Wir haben echt viel Spaß gehabt“, bringt es ein Mädchen aus der Unterstufe auf den Punkt: Die Teilnahme am „Biber-der-Informatik“ Wettbewerb hat ihr einfach Freude gemacht, die „Aufgaben seien lustig“ und waren für sie „spannend zu lösen“. Gut, es handelte sich in diesem Falle um eine der Siegerinnen, die beim Biber-Wettbwerb bei der Preisverleihung letzte Woche (am 19.3.2019) an der Uni Linz zu den strahlenden „Biber-Winners“ gehörte.

Aber der Punkt ist: Die Teilnahme am Biber-der-Informatik bietet altersgerechte, manchmal durchaus auch knifflige, immer jedoch logisch lösbare Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler – und jeder Aufgabe dient dazu, informatische Grundlagen spielerisch kennen zu lernen. Jede Tellnehmerin/jeder Teilnehmer profitiert also doppelt: Erstens macht es Spaß – ja, es geht darum, das eigene Hirn anzustrengen – und zweitens lernen alle, die teilnehmen, ganz spielerisch die Welt der Informatik kennen. Und wer weiß: Vielleicht entdecket der eine oder die andere ja dann die Freude an der Informatik und merkt, dass das ein tolles Betätigungsfeld oder aber auch Hobby sein kann.

Die rund 130 Schüler und Teenager, die beim Biber-der-Informatik Wettbewerb jetzt gewonnen haben, bekamen bei der Preisverleihung nicht nur tolle Preise (T-Shirts, Stoff-Biber und VR-Brillen), sondern hatten auch im Anschluss viel Spaß bei den vielfältigen Workshops, wie unsere Bilder-Galerie zeigt:

Biber der Informatik Award 2019

Alle Bilder von der feierlichen Preisverleihung finden sich hier:

Hier geht es zum Video der Edu-Group, die bei der Preisverleihung mit einem Kamerateam vor Ort waren:

Danke an dieser Stelle auch an Univ.-Prof. Barbara Sabitzer und Ihr Team vom Cool LAB der Uni Linz, die das Wokshop- bzw. Rahmenprogramm so toll vorbereitet haben. Danke auch an alle Lehrerinnen und Lehrer, die es ihren Schülern/Schülerinnen ermöglichen, am Biber-Wettbewerb teilzunehmen!

Für alle Biber-Freunde:

Biber-Aufgaben stehen jederzeit online hier zum Üben und Rätseln zur Verfügung: www.coding4you.at/biber/

Hier geht es zum Probe-Wettbewerb: wettbewerb.biber.ocg.at/index.php?action=user_competitions

Wir freuen uns schon auf GANZ viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim kommenden Biber-Wettbewerb, heuer vom 4. Bis 15. November 2019.

Wer schon etwas programmieren gelernt hat, den laden wir ein, beim ccw 2019 mitzumachen. Projekte können noch bis zum 27.4. eingereicht werden: www.ocg.at/ccw

Einen Sonderpreis verleihen wir beim ccw für den Entwurf einer neuen Website zum Wettbewerb. Bitte das beim Projektantrag angeben!

 

Dieser Beitrag wurde unter Biber der Informatik, Bildung 4.0, digitale Bildung, IT Nachwuchsinitiativen, Themen, Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.