EDLRIS – Robotik und AI-Zertifikat nach Vorbild des ECDL

EDLRIS, der Europäische Führerschein für “Robotik und Künstliche Intelligenz” macht fit für die digitale Zukunft

Spracherkennung, intelligente Haushaltsgeräte, selbstfahrende Autos – in der Zukunft sind Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dies wirkt sich auch auf die Arbeitswelt von morgen aus, in der qualifizierte Fachkräfte mit Wissen in Robotik und Künstlicher Intelligenz Schlüsselfaktoren für Wohlstand, Lebensqualität und innovative Produktentwicklungen sind.

Das Projekt EDLRIS (European Driving License for Robots and Intelligent Systems), an dem die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), das Institut für Softwaretechnologie an der TU Graz, die John von Neumann Computer Society Ungarn (NJSZT), die Pädagogische Hochschule Burgenland und die Széchenyi István Universität Györ beteiligt sind, schließt diese Lücke. Mehr dazu siehe hier: www.ocg.at/edlris

EDLRIS – die Zertifizierung im Detail

EDLRIS ist ein professionelles, standardisiertes und international anerkanntes Ausbildungs- und Zertifizierungssystems für Robotik und KI. Das EDLRIS-Projekt wird im Programm Interreg V-A Österreich – Ungarn gefördert. Die Zertifizierung in Österreich übernimmt die Österreichische Computer Gesellschaft. Der modulare Aufbau des Zertifikats ist bewusst an den Europäischen Computer Führerschein ECDL angelehnt. Derzeit werden Lehrerinnen und Lehrern nach dem Train-the-Trainer-Konzept ausgebildet und zertifiziert. Diesen Multiplikatoren werden die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, die im nächsten Schritt an junge Menschen weitergegeben werden sollen. Es gibt vier Module:

  • Robotik (Basis)
  • Robotik (Fortgeschrittene)
  • Künstliche Intelligenz (Basis)
  • Künstliche Intelligenz (Fortgeschrittene)

Heute Donnerstag findet der letzte EDLRIS Workshop zum Modul Künstliche Intelligenz Basis in der OCG unter Leitung unseres Kollegen DI Wilfried Baumann statt, anschließend werden die ersten EDLRIS Zertifikate vergeben.

Das aktuelle Medienecho auf den Start der ersten EDLRIS Module, zeigt den Bedarf und das Interesse an diesbezüglichen Aktivitäten:

APA (Austria Presse Agentur) 28.02.
APA (Austria Presse Agentur)
13.03.

Computerwelt 28.02.

STANDARD 13.03.

Kleine Zeitung 13.03.

Tiroler Tageszeitung: 13.03.

Vienna Online: 13.03:

Ursprüngliche Pressemeldung: Pressemeldung der TU Graz vom 28.02.

Anmeldung zu den EDLRIS-Kursen 2019 und weitere Informationen: http://www.virtuelle-ph.at/edlris
Kontakt bei Detailfragen zu den Ausbildungskursen: edlris@nullist.tugraz.at

Kontakt in der OCG:

DI Margit Ehardt-Schmiederer, Tel. +43 (1) 512 02 35-50, mobil: +43 664 886 74 879
margit.ehardt-schmiederer@nullocg.at

 

 

Dieser Beitrag wurde unter digitale Bildung, Innovation, IT in der Wirtschaft, Robotics, Themen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.