Wahlen im digitalen Zeitalter – Herausforderungen und Probleme, 15.4.2019

Wir erleben gegenwärtig im Bereich Wahlen turbulente Zeiten. Von der Wiederholung der Bundespräsidentenwahl 2016 über knappeste Landtagswahlergebnisse in Hessen bis hin zu den jüngsten Wahlen zum US-Repräsentatenhaus, wo der Sitz für den 9. Distrikt von North Carolina nach massiven Betrugsvorwürfen im Zusammenhang mit Briefwahlen bis heute unbesetzt ist und nun eine Wahlwiederholung stattfindet.

Das Forum e|Government lädt Sie deshalb für den 15. April 2019 herzlich zu einer Veranstaltung nach Salzburg, wo wir folgendes Programm für Sie zusammengestellt haben:

Begrüßung, Einleitung: Hofrat Mag. Bergmüller, Leiter Referat Wahlangelegenheiten der Landesamtsdirektion Salzburg

“Aktuelle Entwicklungen bei Briefwahl und Auszählung” – Fr. Gabriele Mezger, Leiterin Kommunalaufsicht im Landratsamt Tübingen und stv. Kreiswahlleiterin

“Die Empfehlungen des Europarats CM/Rec 2017(5) zu e-Voting – Anwendbar auf die Briefwahl?” – Prof. Dr. Robert Müller-Török, Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg

“Gibt es “höchstgerichtsfeste” Standardsoftware für e-Voting?” – Prof. Dr. Alexander Prosser, WU Wien

Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Vortragenden zu stellen und die Themen gemeinsam zu diskutieren. Danach lädt die OCG zu einem Stehempfang.

Ort: Chiemseehof, 5010 Salzburg

Beginn 16 Uhr

Eintritt frei.

Um Anmeldung unter www.ocg.at/de/anmeldung-wahlen-im-digitalen-zeitalter wird gebeten.

Dieser Beitrag wurde unter eGovernment, Veranstaltungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.