Barrierefreiheit und AI: Jenny Lay-Flurrie, CAO Microsoft, zu Gast in der OCG

Am Donnerstag, 16. Mai 2019 ist wieder Global Accessibility Awareness Day. Lesen Sie aus diesem Anlass unseren Blog zur Barrierefreiheit und künstlicher Intelligenz und schauen Sie sich das Video-Interview mit Jenny Lay-Flurrie (s. weiter unten) an.

Jenny Lay-Flurrie in der OCG zu Gast
Jenny Lay-Flurrie in der OCG zu Gast: v.l.: Klaus Höckner, Ronald Bieber, Hector Minto, Jenny Lay-Flurrie, Harald Leitenmüller, Klaus Miesenberger. Foto: OCG

Jenny Lay-Flurrie, Microsofts CAO (Chief Accessiblity Officer) war am 20. Februar in der OCG zu Gast. Gerade Barrierefreiheit ist Microsoft ein ganz wichtiges Anliegen. Wir haben Jenny zum Interview gebeten. Durch eine Masern-Erkrankung als Kleinkind selbst gehörlos geworden, engagiert sie sich von Anfang an für Chancen und Gleichberechtigung für Menschen mit allen Arten von Behinderungen. Ihr geht es einerseits um Bewusstseinsbildung zum Thema Barrierefreiheit, aber auch um konkrete Maßnahmen. Barrierefreiheit und Zugänglichkeit zu Web-Inhalten und IT-Applikationen sollte eigentlich heute und in Zukunft eine Selbstverständlichkeit sein:

„Ich finde, es ist wirklich wichtig, Barrierefreiheit zu einem Schwerpunkt zu machen. Ich habe das Glück ein CEO – ein Chief Accessibility Officer – zu sein und ich denke, dass es in einer Firma zu einer starken Vorbildwirkung kommt, wenn der Fokus auf Barrierefreiheit gelegt wird”, so Jenny Lay-Flurrie im Interview.

Hier geht es zum VIDEO-Interview:

 

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit durch IKT - AAL, Themen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.