Linienrichter-Roboter gewann beim ccw 2019 der Primarstufe

Aufgeregtes Stimmengewirr erfüllte den Heinz Zemanek Saal der OCG am Montag, den 24. Juni 2019. Drei Grundschulklassen waren zur Preisverleihung des computer creative wettbewerbs (ccw) der Primarstufe gekommen. Insgesamt wurden sechs Projekte eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre informatischen Projekte, bevor die Gewinner-Teams bekannt gegeben wurden.

Voller Festsaal beim ccw 2019 der Primarstufe

Voller Saal beim ccw 2019 der Primarstufe

Drei tolle Projekte prämiert

Die Volksschule Mönchhof aus dem Burgenland stellte das Projekt „Linienrichter“ vor, das unter der Leitung der Schülerin Amelie Richter und der Lehrerin Eva Horvath entstand. Als Klassenprojekt programmierten sie einen Roboter, der sofort alarmierend piepst, wenn ein/e TischnachbarIn zu viel Platz am Tisch einnimmt. Für diese kreative programmiertechnische Leistung gewann die Klasse den ersten Platz. “Die 300 Euro Preisgeld werden in weitere Projekte investiert”, erzählte die Lehrerin.

Der 1. Platz ging an die VS Mönchhof

Urkundenübergabe an die VS Mönchhof

Die SiegerInnen zeigen stolz ihre Urkunden

Die SiegerInnen zeigen stolz ihre Urkunden

Auch die Volksschule Oberlaa präsentierte eine Klassenarbeit: Unter der Projektleitung von Zeynab Marek und Lehrerin Birgit Desch entstand der multimediale Animationsfilm „Wir und die Monsterfreunde“. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, die Musik mit den Bewegungen im Stop-Motion-Film zu koordinieren, berichtete die Klasse. Dafür gab es den mit 200 Euro dotierten zweiten Platz.

Die VS Oberlaa belegte den 2. Platz

Die VS Oberlaa belegte den 2. Platz

Die vier Schüler, Daniel Gyasi, Philipp Kolev, Noah Reinhardt und Marcel Reisinger von der GTVS Kirschenallee präsentierten ihre Online-Zeitung „Superkirsche“. Projektleitung übernahm die Lehrerin Lisbeth Partl. Ein Problem mit dem Upload des Titelbildes werde demnächst behoben, versicherten die jungen Programmierer. Sie belegten den dritten Platz und gewannen 100 Euro.

Der dritte Platz des ccw ging an die GTVS Kirschenallee

Der dritte Platz ging an die GTVS Kirschenallee

Durch die Veranstaltung führten die ccw Jury-Mitglieder Christian Wirth von der Johannes Keppler Universität Linz und Gerald Futschek von der TU Wien. Gemeinsam mit Margarethe Grimus, emeritierte Professorin für Informatik an der PH Wien, übergaben sie die Urkunden an die stolzen Kinder. Zum Abschluss gab es für alle noch Eis.

Nach der ccw Preisverleihung gab es Eis für alle

Nach der ccw Preisverleihung gab es Eis für alle

Dieser Beitrag wurde unter Bildung 4.0, computer creative wettbewerb, digitale Bildung, IT Kompetenz, Themen, Wettbewerbe und Preise veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.