Die ersten Wochen im Praktikum bei der OCG – Anna berichtet

Am 3. Juni 2019 habe ich mein Praktikum in der Österreichischen Computer Gesellschaft begonnen, um die Arbeit im Büro kennenzulernen.

Ich startete gleich mit dem Einpacken von Zertifikaten und war über die vielen ECDL-Zertifizierungen erstaunt. Ich wusste, dass viele Schulen den Europäischen Computer Führerschein anbieten, aber nicht, dass die Schülerinnen und Schüler mit so viel Interesse und Engagement diese zusätzlichen Prüfungen machen.

In unserer ersten Woche bekamen meine Klassenkameradin Maja und ich eine Einschulung in Scratch, ein Programm für Kinder als Einstieg zum Programmieren. Da wir als Schülerinnen einer Tourismusschule noch nicht viel mit Informatik zu tun hatten, war das eine ganz neue Erfahrung für uns. Wir durften selbst unsere eigenen kleinen Spiele entwerfen und lernten das Programm somit spielerisch besser kennen. Die daraufkommende Woche konnten wir unsere gelernten Fähigkeiten gleich testen, da wir bei einem Workshop (A1 coding for you – 11.06.2019) mithalfen und dort die Kinder beim Lernen von Scratch gleich unterstützen konnten.

Uns wurde auch der 3D-Drucker gezeigt, diesen durften wir gleich testen und haben unsere eigenen Schlüsselanhänger kreiert und ausgedruckt. Ein willkommener Ausgleich zu den vielen Computertätigkeiten war ein Brettspiel zum Thema IT und Datensicherheit, das wir spielten, um es zu analysieren und zu verbessern. Eine Einschulung in Python bekam ich, um beim nächsten Workshop den Kindern nicht nur in Scratch, sondern auch in Python helfen zu können. Darüber freute ich mich sehr, da ich gerne mit Kindern arbeite und ihnen so etwas Nützliches beibringen kann.

PraktikantInnen bei der Arbeit

PraktikantInnen bei der Arbeit

Neben den informatischen Tätigkeiten habe ich auch ins Marketing schnuppern können. Im Zuge dessen habe ich einen Blogeintrag verfasst, mir den Onlineauftritt der OCG und des ECDL angeschaut und Ideenvorschläge für Beiträge gemacht. Unser größtes Projekt ist die Mitarbeit an einem ECDL-Promotion-Film, für den wir Ideen und Bildmaterial geliefert haben.

Meine Kolleginnen und Kollegen in der OCG sind nett und freundlich und haben mich gleich in das Team aufgenommen. Durch diese schöne Arbeitsatmosphäre macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Aufgaben und Wochen bei der OCG.

Von Anna Zahradka

 

Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.