Ronald Bieber über Bildung 4.0 im Kurier

OCG-Generalsekretär Ronald Bieber gab der Tageszeitung Kurier ein Interview über die Wichtigkeit, dass Kinder Programmieren lernen.

„Programmieren bzw. das dafür notwendige informatische Denken ist eine Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben oder Rechnen. Das sollten alle lernen, ganz besonders Kinder und Jugendliche“, wird Bieber im Kurier zitiert. „Wer problemlösungsorientiertes Denken beherrscht, hat in vielen Berufen abseits der Computer- und Software-Branche klare Vorteile.“

Ausschnitt des Kurier Artikels "Kids entwickeln Umwelt-Apps"

Ausschnitt des Kurier Artikels

Der Artikel befasst sich unter anderem mit der Altersfrage, ab wann die Beschäftigung mit dem Thema sinnvoll sei. Zwar ist Digitale Grundausbildung seit kurzem im Lehrplan für 10- bis 14-Jährige verankert, viele Expertinnen und Experten empfehlen laut Kurier allerdings schon ab der zweiten oder dritten Klasse Volksschule damit anzufangen. Ronald Bieber hält hier jedoch weniger klassische Programmierkenntnisse als die Förderung eines spielerischen, kreativen Zuganges zur Informatik für relevant.

Die Wettbewerbe der OCG, wie der „Biber der Informatik“ oder der „ccw – computer creative wettbewerb“ zeigen, dass bis zum Alter von 14 Jahren Mädchen sich genauso wie Burschen mit Informatik beschäftigen und bei den Wettbewerben häufig sogar besser abschneiden. „Wenn man jene für Technikberufe gewinnen könnte, wären einige Arbeitsmarktprobleme – Stichwort Fachkräftemangel – gelöst“, so Bieber im Kurier-Artikel. Generell sollte dem Informatikunterricht nach dem Vorbild Schweiz eine wichtigere Rolle zukommen, erklärte Ronald Bieber.

Der gesamte Artikel ist nach einer kostenlosen, zeitbegrenzten Registrierung auf kurier.at zu lesen: https://kurier.at/wirtschaft/karriere/bildung/wenn-kinder-programmieren-lernen-darauf-kommts-an/400562255

 

 

Dieser Beitrag wurde unter digitale Bildung, Themen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.