CCW-Preisträger als Praktikant in der OCG

Mein Name ist Roland, und in den folgenden Absätzen schreibe ich darüber, was ich in dem Praktikum vom 01.08.2019 – 28.08.2019, erlebt habe.

Grundsätzlich hatte ich das Glück, dass ich beim CCW2018, bei dem ich auch einen Preis gewonnen habe, gefragt wurde, ob ich Lust hätte bei der OCG ein Sommerpraktikum zu machen.

Verleihung des ccw18 Sonderpreises an Roland Kunert

ccw18, G. Futschek (OCG), R. Kunert (Preisträger), R. Bieber (OCG)
Foto: OCG

Aus Interesse habe ich natürlich zugesagt und so schrieb ich später meinen ersten Lebenslauf und mein erstes Motivationsschreiben. Kurz danach folgte ein Bewerbungsgespräch und dann war es so weit, der 1. August war da.

Meine drei größten Arbeitsgebiete in der OCG waren:

  1. Ein Brettspiel weiterentwickeln, bei dem Kinder spielerisch lernen, ihre persönlichen Daten nicht so leicht weiterzugeben
  2. Ein Offlinespiel, mit dem kleine Kinder erfahren, was Programmieren ist. Auch hier wird den Kindern alles spielerisch gezeigt, was mir leichtfiel, da ich schon viel Erfahrung beim Programmieren mitgebracht habe.
  3. Die Mithilfe bei einem A1 Workshop, bei dem kleinere Kinder leichte Programmiersprachen (Scratch, Wedo2) lernten

Im Brettspiel geht es darum, dass die Spielerin/der Spieler von einer Organisation entführt wurde und es aber doch geschafft hat zu flüchten. Jetzt muss man eine Runde durch den Wohnblock schaffen und dabei muss man darauf achten, dass die Organisation möglichst wenig persönliche Daten herausfindet. Das ist aber nicht so leicht, da die Organisation Drohnen, getarnte Mitglieder, Hacker und vieles mehr schickt, um die Person zu finden.

Im Offline-Spiel geht es darum, dass man verschiedene Hindernisse überqueren muss, in dem man je einen von drei Befehlen aussucht, der etwas programmiert. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Befehl zu wählen.

Und zuletzt noch mein Eindruck von der OCG. Alle Mitarbeiter dort sind nett, das Arbeitsklima war freundlich und es hat auch nie einen Konflikt gegeben. Besonders gut gefällt mir, dass man auch nur mit Schul-Programmiererfahrungen (wie es bei einer Kollegin von mir der Fall war) dennoch in alle verschiedenen Projekte miteinbezogen wird. So lernt man auch einiges im Bereich von Marketing, Programmieren oder dem Firmenleben.

Praktikantenarbeiten im Büroalltag gehörten aber natürlich auch dazu :)

Dieser Beitrag wurde unter Coding, computer creative wettbewerb, digitale Bildung, Themen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.