Thomas Henzinger von zwei renommierten US-Akademien ausgezeichnet

Der Informatiker Thomas A. Henzinger wurde dieses Jahr gleich von zwei renommierten US-amerikanischen Akademien für seine herausragenden Leistungen für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Sowohl die renommierte National Academy of Sciences (NAS) als auch die traditionsreiche American Academy of Arts and Sciences haben Henzinger in ihre Riegen aufgenommen.

Am 27. April 2020 verkündete die NAS, die einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs in Politik und Öffentlichkeit leistet, die Wahl von 120 US-amerikanischen und 26 internationalen neuen Mitgliedern. Thomas Henzinger gehört zu den insgesamt sieben österreichischen Wissenschaftern, die diese Ehrenmitgliedschaft, seit dem 157-jährigen Bestehen der NAS, erhalten haben.

Auch die 1780 gegründete National American Academy of Arts and Sciences nahm den Informatiker in die Reihen zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Politik auf.

Internationale Anerkennung für informatische Forschung

Der Linzer hat sich der wissenschaftlichen Optimierung informatischer Systeme verschrieben und damit internationales Ansehen erworben. Seit 2009 steht der “Highly Cited Researcher” (Auszeichnung für international vielzitierte ForscherInnen) als Gründungspräsident dem Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) vor, wo er eine Forschungsgruppe zur Reduktion von Software-Fehlern in parallelen und eingebetteten Systemen leitet.

Die Österreichische Computer Gesellschaft gratuliert Thomas Henzinger herzlich zu diesen besonderen Anerkennungen seiner unverzichtbaren Leistungen für die Informatik!

Dieser Beitrag wurde unter IT Kompetenz, Personen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.