Gabriele Kotsis zur Präsidentin der ACM gewählt

Prof. Gabriele Kotsis ist ab 1. Juli 2020 Präsidentin der ACM (Association for Computing Machinery), der weltweit größten Computergesellschaft, mit fast 100.000 Mitgliedern. Diese Wahl ist besonders beeindruckend, weil die Leitern des Instituts für Telekooperation an der Johannes Kepler Universität Linz gegen eine mächtige Gegenkandidatin von Google gewonnen hat.

Gabriele Anderst-Kotsis

Gabriele Kotsis

Die OCG gratuliert der hervorragenden Informatikerin ganz herzlich. Besonders freut uns, dass Prof. Kotsis am Anfang ihrer Informatik-Laufbahn den OCG Heinz Zemanek Preis gewonnen hat und seither der Österreichischen Computer Gesellschaft treu geblieben ist. Viele Jahre hat sie als OCG Präsidentin mitgewirkt die Informatik in Österreich zu fördern. Bis heute ist sie im OCG Vorstand aktiv und fördert unter anderem als Vorsitzende des OCG Förderpreis-Komitees junge Nachwuchswissenschaftler*innen.

Die Karriere von Gabriele Kotsis macht allen Frauen Mut, sich auf das Abenteuer Informatik einzulassen. Wir wünschen Frau Prof. Kotsis alles Gute für ihre große Aufgabe an der Spitze der ACM, die besonders in der Zeit der Covid-19-Krise eine besondere Herausforderung darstellt!

Links:

ACM: https://www.acm.org

CV und Bewerbung: https://www.jku.at/institut-fuer-telekooperation/

Pressemeldung der JKU:

https://www.jku.at/news-events/news/detail/news/profin-gabriele-kotsis-zur-praesidentin-des-weltweiten-computerverbands-acm-gewaehlt/

ORF News: https://science.orf.at/stories/3200846

OCG Blog Förderpreis:

http://blog.ocg.at/2019/06/ocg-forderpreise-2019-fur-hervorragende-arbeiten-junger-informatiker/

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Frauen und Informatik, Heinz Zemanek Preis, OCG Förderpreise, Personen, Themen, Verein, Wettbewerbe und Preise, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.