ECDL Rekordschule: Oberösterreichisches Gymnasium ist Vorbild bei digitaler Bildung

Das BG/BRG Rohrbach ist oberösterreichischer Spitzenreiter beim Europäischen Computer Führerschein (ECDL). Wilfried Seyruck, Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), überreichte der Vorzeige-Schule die Auszeichnung als “Erfolgreichste ECDL Schule in OÖ 2019″. OÖ Bildungsdirektor Alfred Klampfer gratulierte persönlich. Insgesamt wurden am BG/BRG Rohrbach 554 Einzelmodule des ECDL absolviert. Die Schüler*innen sind also bei den wichtigsten Anwendungsprogrammen sowie bei Themen wie Datenbankanwendungen, IT-Security und Bildbearbeitung digital fit. So war die Schule auch auf die Corona-Krise bestens vorbereitet.

OCG Präsident Seyruck (re.) übergibt die Auszeichnung an Direktor Stelzer

OCG Präsident Seyruck (re.) übergibt die Auszeichnung an Direktor Stelzer

Seit fast 20 Jahren werden am Gymnasium Rohrbach Informatikkurse als Freigegenstand angeboten“, erklärt Direktor Nikolaus Stelzer stolz. Das Homeschooling während des Corona Lockdowns habe zu noch mehr Routine im Umgang mit digitalen Programmen beigetragen. OCG Präsident Wilfried Seyruck zeigte sich über die Informatik-Begeisterung und die Ausstattung der Hard- und Software der Schule erfreut. „Schulische Eigeninitiative ist trotz der nun von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Digitalisierungsoffensive weiterhin gefragt“, so Seyruck. Es komme in erster Linie auf die Qualifizierung und das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer an, wie gut die Informatikausbildung an einer Schule ist. „Der Weg des BG/BRG Rohrbach ist richtungsweisend“, erklärt Seyruck.

ECDL – Der Nachweis für digitale Bildung

Der Europäische Computer Führerschein leistet seit mehr als 20 Jahren als international anerkanntes Zertifikat einen wesentlichen Beitrag zum Nachweis digitaler Kompetenzen. Der ECDL Lernziele decken die wichtigsten digitalen Skills ab, deswegen setzen Österreichs Bildungseinrichtungen auf den ECDL. International als ICDL bekannt, nehmen weltweit über 15 Millionen Menschen in mehr als 40 Sprachen am ECDL Programm teil.

Links zur medialen Berichterstattung

Oberösterreichische Nachrichten: ECDL-Kaiser: Digitale Kompetenz seit 20 Jahren fix im Unterricht verankert 

TIPS: Gymnasium ist Spitzenreiter beim Europäischen Computer Führerschein

Mein Bezirk: Rohrbach ist erfolgreichste ECDL-Schule

https://www.icdleurope.org/austrian-vocational-school-leads-the-way-in-using-icdl-in-education/

 

Dieser Beitrag wurde unter digitale Bildung, IT Kompetenz veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.