Kelag-Berufsschule setzt auf ECDL

Die Kelag-Fachberufsschule in St. Veit an der Glan (Kärnten) legt Wert auf eine fundierte digitale Basisbildung und setzt schon lange auf den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) in der Ausbildung der Lehrlinge. Ronald Bieber, Generalsekretär der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), National Operator des ECDL in Österreich, besuchte die Schule, die erfolgreich zeigt, wie der ECDL in den Lehrplan integriert werden kann.

Flajs, Bieber, Sablatnig in einer Kelag-Lehrlingsklasse

Flajs, Bieber und Sablatnig in einer Kelag-Lehrlingsklasse

Nicht nur in der Corona-Krise hat sich dies bewährt. „Die Jugendlichen waren durch ihre fundierte Ausbildung bereits mit den digitalen Werkzeugen vertraut, konnten sich vernetzen und damit den außergewöhnlichen schulischen Alltag bestens meistern“, so Berufsschullehrer und ECDL-Koordinator der Kelag-Lehrlingsschule Michael Flajs.

Gerald Sablatnig, Leiter der Kelag-Lehrlingsschule, erklärte, dass es der Schule ein großes Anliegen sei, die Lehrlinge für Themen wie IT-Security, Cloud Computing oder Datenschutz zu sensibilisieren und ihnen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der digitalen Welt mit auf ihren beruflichen Weg zu geben.  „Wir legen besonderen Wert auf die Herausforderungen der Zukunft“, betont Sablatnig.

Ronald Bieber freut sich über so viel Einsatz für digitale Bildung und hob bei seinem Besuch den wichtigen Vorteil am Arbeitsmarkt hervor, den der Erwerb des ECDL für junge Menschen darstellt. „Wir sind froh, dass wir den ECDL hier machen können. Das gibt uns eine gute Ausbildung in den gängigen Computerprogrammen und auch Sicherheit im Umgang mit den sozialen Netzwerken“, erzählen die Lehrlinge David Müller und Michael Aichwalder.

 ECDL – Der Nachweis für digitale Bildung

Der Europäische Computer Führerschein leistet seit mehr als 20 Jahren als international anerkanntes Zertifikat einen wesentlichen Beitrag zum Nachweis digitaler Kompetenzen. Der ECDL Lernziele decken die wichtigsten digitalen Skills ab, deswegen setzen Österreichs Bildungseinrichtungen auf den ECDL. International als ICDL bekannt, nehmen weltweit über 15 Millionen Menschen in mehr als 40 Sprachen am ECDL Programm teil.

Dieser Beitrag wurde unter ECDL in der Wirtschaft, IT Kompetenz veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.