Master-Studium Medizinische Informatik an der Privatuniversität UMIT TIROL ab Herbst 2021

Die medizinische Informatik hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen.

“Als langjährige Co-Leiterin des Arbeitskreises Medizinische Informatik der OCG bin ich stolz, dass wir mit dem Master-Studium Medizinische Informatik für Österreich einen wichtigen Meilenstein erreicht haben”, sagt Prof. Elske Ammenwerth,  die gemeinsam mit Ass.-Prof. Dr. Werner Hackl das Studium maßgeblich konzipiert hat.

Prof. Dr. Elske Ammenwerth

Prof. Dr. Elske Ammenwerth

Das Studium hat auch – als erster Studiengang in Europa – bereits die Akkreditierung durch die European Federation of Medical Informatics (EFMI) erlangt.

Die Kernthemen des Master-Studiums sind

  • klinische  Informationssysteme,
  • Gesundheitsvernetzung und eHealth,
  • Health Data und Decision Science sowie
  • Biomedizinische Technik.

Es richtet sich an Bachelor-Absolventen der Medizinischen Informatik, der Informatik und von technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern wie Mechatronik, Medizintechnik.

Neben Präsenzunterricht am Campus der Universität in Hall in Tirol beinhaltet das 4-semestrige Master-Studium auch begleitendes Selbststudium, ein Praktikum und die Masterarbeit. Es schließt mit dem akademischen Titel Master of Science (MSc) ab.

Lesen Sie dazu auch die Pressemeldung der Universität UMIT Tirol.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.umit-tirol.at/mmi

Dieser Beitrag wurde unter Frauen und Informatik, Innovation, IT Nachwuchsinitiativen, Verein, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.