HMD – Call for Papers zum Thema Plattformen

Aufruf zur Einreichung eines Beitrags für die HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 3, 2015

Plattformen haben in der (Wirtschafts-)Informatik eine große Bedeutung. Oftmals entscheiden sie wesentlich mit über die Relevanz und Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen und die sie unterstützenden IT -Lösungen. Die Bandbreite der Themen ist dabei vielfältig. Sie reicht von von Hardwareplattformen (im Trend etwa Embedded Systems und Mobilgeräte) bis zu entsprechender Software (etwa Entwicklungsumgebungen). Auch das Auto, Häuser, Haushaltsgeräte oder gar Textilien  können Plattformen für innovative IT-Lösungen sein. Kontrovers diskutiert wird insbesondere im Zusammenhang mit Software-Plattformen zudem vielfach die Frage nach Open und Closed Source.

 HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik Titelblatt 3/1024Die HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik zeigt in ihrer Ausgabe 3, 2015 (www.springer.com/hmd) neueste Entwicklungen aus der Praxis und den aktuellen Stand der Forschung auf. Chancen, aber auch Risiken, wie etwa die Frage nach der Eigentümerschaft entstehender Daten werden diskutiert. Aspekte aus der Wirtschaftsinformatik stehen ebenso wie Fragen aus der technischen Informatik ausgewogen nebeneinander.

Wir suchen für dieses Heft fundierte Beiträge aus Praxis und Forschung, die das Thema unter aktuellen Perspektiven behandeln. Zur Zielgruppe der Zeitschrift gehören sowohl Praktiker in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung, als auch Leser aus Wissenschaft und Hochschule.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir interessierte Autorinnen und Autoren, uns baldmöglichst, jedoch bis 19. September 2014 in einem kurzen Abstract ihren Beitragsvorschlag über den Editorial Manager (www.editorialmanager.com/hmdw) einzureichen. Dieser Abstract soll die wesentlichen Stichworte umfassen. Sie erhalten dann bis spätestens 26. September 2014 die Rückmeldung, ob Ihr Beitrag in den weiteren Prozess aufgenommen wurde.

Ihr fertiger Beitrag sollte für den Review-Prozess bis 12. Dezember 2014 eingereicht sein. Die Beiträge werden doppelt begutachtet (siehe hierzu auch unsere Autorenrichtlinien auf der HMD-Website) und inhaltlich von uns als Herausgeber betreut. Eventuelle Überarbeitungen nach Abschluss des Begutachtungsverfahrens müssen bis spätestens 20. März 2015 abgeschlossen sein. Die endgültige Annahme erfolgt dann bis spätestens 27. März 2015.

Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an Univ.-Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma, Universität Wien, stefanie.rinderle-ma@nullunivie.ac.at oder an Prof. Dr. Matthias Knoll, Hochschule Darmstadt, matthias.knoll@nullh-da.de.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Einreichungen.

Mit den besten Grüßen

Stefanie Rinderle-Ma
Matthias Knoll

Dieser Beitrag wurde unter Call for Papers, IT in der Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.