IOI 2015 – 2x Bronze für Team Austria

Die 27. Internationale Olympiade aus Informatik ist am Sonntag in Almaty, Kasachstan zu Ende gegangen und das österreichische Team hat sich mit zwei Bronzemedaillen neuerlich gut behaupten können.

Das Team

IOI Team 2015: Florian Leimgruber, Gray Ye (Bronze), Peter Ralbovsky (Bronze), Simon Lehner-Dittenberger

IOI Team 2015: Florian Leimgruber, Gray Ye (Bronze), Peter Ralbovsky (Bronze), Simon Lehner-Dittenberger

  • Simon Lehner-Dittenberger (HTL St. Pölten)
  • Florian Leimgruber (HTL Leonding)
  • Peter Ralbovsky (BG Wien 4)
  • Gary Ye (TGM Wien)

Peter Ralbovsky und Gary Ye sind schon “alte Hasen”: für beide ist das schon der dritte Wettbewerb und für Gary Ye gab es bereits die dritte Bronzemedaille. Peter Ralbovsky konnte erstmals eine Medaille (ebenfalls Bronze) erringen.

Florian Leimgruber ist heuer zum zweiten Mal mit dabei und hat bei seinem ersten Antreten gleich eine Medaille geholt. Heuer wollte es leider nicht so gut klappen. Simon Lehner-Dittenberger war heuer das erste Mal mit dabei. Da steht das sammeln von Wettbewerbserfahrungen in Vordergrund.

 Über die IOI

Seit 1989 wird die Internationale Olympiade aus Informatik (IOI) organisiert. Jedes teilnehmende Land kann ein Vierer-Team entsenden, das vorher in einer nationalen Qualifikation ausgewählt wird.
Österreich ist seit 1992 mit dabei und hat bisher 30 Medaillen errungen (3 x Gold, 5 x Silber, 22 x Bronze).

2016 wird die IOI in Russland stattfinden: Von 12. bis 19. August 2016 treffen die jungen Programmiertalente in Kasan, der Hauptstadt von Tatarstan, aufeinander.

Sponsoren

RZL SoftwareSiemens Sparks Systems

AIT - Austrian Institute of Technology BMBF

 

Dieser Beitrag wurde unter Informatik Olympiade (ioi), Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.