Frühzeitig die Denkweise für die Zukunft lernen!

Die Wiener Zauberschule der Informatik (WIZIK) ist ein Projekt der OCG, gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Im Dezember 2015 endet dasd Projekt und in mehr als 40 Workshops in Wiener Volksschulen haben dadurch rund 1000 Kinder unter anderem gelernten, wie man binär zählt.

Wiener Zauberschule der Informatik WIZIKDie Workshops führten die Kinder an die Denkweise der Informatik heran und vermittelten ihnen erste informatische Kompetenzen. Die Schüler wurden mit den unterschiedlichsten Problemlösungsstrategien konfrontiert und erhielten einen ersten Einblick in die Grundlagen logischen und prozessorientierten Denkens. Dabei bewältigten sie Aufgaben, die mit Bereichen wie Rechnen, Zeichnen, Malen, Basteln oder Bewegungstraining kombinierbar und ohne Computer zu lösen sind. Methoden aus Computer Science Unplugged wurden mit Aufgaben aus dem Wettbewerb Biber der Informatik sowie anderen nationalen und internationalen Initiativen kombiniert.

Veranschaulicht wurden die Aufgaben durch diverse Materialien, die sich im Zauberkoffer befanden. Derartige Zauberkoffer können ab sofort bei der OCG ausgeborgt werden. Eine Anleitung beschreibt die einzelnen Übungen.

Projektabschluss

Am Dienstag, den 1. Dezember 2015, findet die Abschlussveranstaltung der Wiener Zauberschule der Informatik (WIZIK) statt:

Informatik in der Volksschule: Vom Kinderspiel zur Zauberei
Wo: OCG, Wollzeile 1, 1010 Wien
Wann: 1. Dezember 2015, 14:00 -18:00 Uhr

Details zum Programm: http://www.ocg.at/de/wizik-abschlussveranstaltung

Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter: http://www.ocg.at/de/wizik-abschlussveranstaltung-anmeldung

Mehr über das Projekt: http://www.ocg.at/wizik

Mit Unterstützung durch die Wirtschaftsagentur Wien.

Wirtschaftsagentur Wien

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Biber der Informatik, IT Kompetenz, Projekte, Robotics, Veranstaltungen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.