GEWINN InfoDay 2018 – Nachlese

Am GEWINN InfoDay, dem größten Wirtschaftskongress für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre, der am 14.11. stattfand, präsentierte die OCG ihr gesamtes Angebot, insbesondere natürlich für Schulen. Gezeigt wurde das ECDL-Programm und das neue Modul ECDL Computing, die informatischen Wettbewerbe, das Projekt EDLRIS (Robotik und AI Zertifikat Entwicklung und Workshops) sowie alles rund um Coding und Robotik. Geboten wurden an diesem Tag auch Coding-Workshops, an denen insgesamt rund 400 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Beim Gemeinschaftsstand “ICT Innovations” haben wir Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft versammelt:

- TU Wien/VCLA, Vienna Center for Logics and Algortithms präsentierte einerseits, welche Studienmöglichkeiten angeboten werden sowie spannenden Forschungsprojekte im IKT-Bereich, die derzeit an der TU Wien und am VCLA laufen. Geboten wurde auch ein Logik-Rätsel für die Schülerinnen und Schüler. Zum Nachbericht der TU Wien

- Barracuda Networks zeigte, wie Data Protection im Zeitalter von Cloud und IoT funktioniert. Das US-Unternehmen betreibt übrigens in Innsbruck das Headquarter für die weltweite Netzwerk & Security Forschung und Firewall Entwicklung.

- Dimension Data, weltweit führender Anbieter für Netzwerk- und Kommunikationstechnologie und IT-Services – präsentierte, wie moderne IP-gestützte Kommunikation möglich ist und zeigte das live mit einer Videoconferencing Wall und einem spannenden Quiz.

- Der OVE ist der Österreichische Verband für Elektrotechnik. Er vertritt die Branchen Elektrotechnik und Informationstechnik und fördert deren Entwicklung sowie deren Entwicklungen. Gezeigt wurde ScienceClip.at und der Wettbewerb digitopia.

- GMAR ist die österreichische Plattform für Mess-, Automatisierungs- und Robotertechnik und Ansprechpartner für sämtliche Fragen zu diesen wesentlichen Zukunftstechnologien.

- Die Österreichische Gesellschaft für 3 D-Druck präsentierte einen 3D Drucker und welche spannenden Anwendungsmöglichkeiten sich hier in Zukunft ergeben.

Hier geht es zur Bildergalerie: 
Alle Fotos: OCG / Fotostudio Semrad

GEWINN InfoDay 2018

Dieser Beitrag wurde unter Bildung 4.0, digitale Bildung, ECDL in der Wirtschaft, Innovation, IT in der Wirtschaft, IT Nachwuchsinitiativen, Schule 4.0, Themen, Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.