Finaltag computer creative wettbewerb’18

Am Donnerstag, dem 13.12.2018 war es endlich so soweit! Die jungen Informatik-Talente präsentierten ihre spannenden Projekte beim Finaltag des computer creative wettbewerb 2018. Insgesamt wurden von 30 eingereichten Projekten sieben Projektgruppen von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II dazu eingeladen. Stolz zeigten die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Finale qualifiziert haben, ihre kreativen Coding-Projekte.  Diese können sich sehen lassen! Für die ersten Plätze der Unter- und Oberstufe wird von der OCG ein Preisgeld von je 500 Euro vergeben, für die Volksschulprojekte gibt es je 200 Euro Preisgeld. Wir gratulieren allen Preisträgern der Finalrunde ganz herzlich!

Projekt „ATTACK“

Der erste Platz in der Unterstufe ging an das Security-Awareness-Projekt „ATTACK“ (All Things they actually could know), das Nils Göbl, Schüler der 4 Klasse des BRG 19, Wien eingereicht hatte. Die von ihm entwickelte App beschäftigt sich mit den Konsequenzen einer App-Installation am Smartphone, wenn nach Berechtigungen für das Telefonbuch oder Zugriff auf den Handy-Standort gefragt wird. Die meisten Leute klicken leichtfertig auf „Ja“, wenn nach Berechtigungen für das Telefonbuch oder Zugriff auf den Handy-Standort gefragt wird – nur um rasch die gewünschte App benutzen zu können. Doch was Apps wie WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. über diese Berechtigungen alles an Daten erhalten, ist den wenigsten Leuten bewusst. ATTACK führt genau dies eindrucksvoll vor die Augen.

Icarus_the game: Artificial Intelligence inkludiert

Beim siegreichen Oberstufen-Projekt „icarus_the game“ der sechs Schülerinnen und Schüler Antonia Beck, Clemens Makoschitz, Nora Erös, Sebastian Schreibmaier, Tobias Gruber und Tobias Micko der Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien handelt es sich um ein textbasiertes Browser-Game, bei dem man über eine Chat-Oberfläche verschiedene Charaktere kennen lernt bzw. mit ihnen chattet. Mit „Icarus“ ist im Spiel auch ein Ansatz zu „künstlicher Intelligenz“ integriert. Die Aufgabe des Spielers ist es, mit den Charakteren zu schreiben, Entscheidungen zu treffen und sich mit Fingerspitzengefühl in der Story weiter voran zu tasten. Mit jeder Entscheidung verändert sich das Verhalten der Charaktere und der Spielverlauf. Jedes Spiel verläuft somit anders. Mit „icarus_the game“ will das Team auch einen Beitrag zu IT-Didaktik leisten. Es könnte daher auch in der Schule eingesetzt werden, um sich mit dem Thema KI spielerisch auseinanderzusetzen.

Den zweiten Platz (400 Euro) belegten Victoria Oberascher und Fabian Schwaiger (HTL Braunau/OÖ) für ihr Projekt “Automatische Erkennung und Korrektur von Fehlern in Sprechstellen – Web-Applikation und Backup-Analyzer”, der dritte Platz (300 Euro) ging an Lamies Abbas (GRG 12, Wien) für den Entwurf und das umfassende Konzept für die Musik-Website „Muse Stop“.

LegoWeDo-Robotik „Wackeldackel“

„Hilfe für Lili und Mimi” – um die zwei faulen Katzen der Klassenlehrerin zu aktivieren, bauten die Schülerinnen und Schüler der 4C Klasse der VS Langenlois mit dem Lego WeDo 2.0 Baukasten einen „Wackeldackel“. Die Kinder hatten dabei viel Spaß beim Erforschen, Konstruieren und Programmieren. Das Ergebnis ist in einem kurzen Film zusammengefasst.  Hier geht’s zum Film. Ebenso prämiert wurde das Projekt “Denken lernen, Probleme lösen” der 2b der VS Oberlaa. Beide VS-Projekte erhalten für ihre erfolgreichen Projekte je 200 Euro Preisgeld.

Sonderpreis für „Monster Mine“

Das Projekt „Monster Mine“ wurde vom erst 15-jährigen Schüler Roland Kunert Roland (BRG-Leibnitz) präsentiert. Bei „Monster Mine“ handelt es sich um ein Klickerspiel, bei dem man drei verschiedene Kristalle sammeln kann. Um diese zu erhalten, müssen 15 verschiedene Monster gekauft und „angeklickt“ werden. Die Jury vergab den Sonderpreis in der Höhe von 400 Euro einerseits für die umfassende Coding-Leistung, die stimmige Grafik sowie die autodidaktischen Fähigkeiten des Schülers: Java hat er sich selbst beigebracht. Das Spiel funktioniert und ist im Google App Store verfügbar.

Finaltag ccw

In der Unterstufe siegte Nils Göbl mit seiner Security-Awareness APP ATTACK (All things they actually could know). Von links: Christian Wirth, Christine Wahlmüller, Gerald Futschek, Nils Göbl und Ronald Bieber. Bild anklicken und zur Bildgalerie gelangen! Alle Fotos: OCG/Paul Kolp

Seit 1981 organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) Informatik-Jugendwettbewerbe. Neben dem computer creative wettbewerb und der nationalen Informatik-Olympiade bietet die OCG auch den Biber der Informatik Wettbewerb, der jedes Jahr im November stattfindet.

Die Urkunden und Preisgeld wurden von OCG Generalsekretär Ronald Bieber (OCG) sowie den Jury-Vorsitzenden Christian Wirth (Oracle Labs), Univ.-Prof. Gerald Futschek (TU Wien), Margarete Grimus (computer creative wettbewerb), Christine Wahlmüller-Schiller und Johann Stockinger (beide OCG) feierlich an die Schülerinnen und Schüler übergeben.

Die nächste Chance zum Mitmachen bietet der ccw 2019, die Anmeldung ist schon möglich. Wir suchen wieder Projekte (Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeiten), die sich mit Themen wie Multimedia, Internet, Robotik, Webseitengestaltung, Spielen, Programmieren usw. beschäftigen. Die Projekte müssen online eingereicht werden. Der Einsendeschluss ist am 27. April 2019.  

Ergebnis computer creativ wettbewerb 2018

Volksschule:
1. Platz: (ex aequo):
- 4c der Volksschule Langenlois, Projekt “Auftrag für die WeDoisten – Hilfe für Lili und Mimi”, Projektleiter/in: Eva Haslinger
- 2b der Volksschule Oberlaa, Projekt “DLPL – Denken lernen Probleme lösen” Projektleiter/in: Birgit Desch

Unterstufe:
1. Platz: Nils Göbl, BRG 19 Wien, Projekt „ATTACK“

Sonderpreis
Roland Kunert, BRG-Leibnitz, Projekt „Monster Mine“

Oberstufe:
1. Platz: Antonia Beck, Clemens Makoschitz, Nora Erös, Sebastian Schreibmaier, Tobias Gruber und Tobias MickoHöhere, Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Projekt: „Icarus-thegame“
2. Platz: Viktoria Oberacher und Fabian Schwaiger, HTL Braunau, Projekt: “Automatische Erkennung und Korrektur von Fehlern in Sprechstellen – Web-Applikation und Backup-Analyzer”, Projektleiter/in: Kurt Kreillinger
3. Platz: Lamies Abbas, Gymnasium und Realgymnasium Rosasgasse, Projekt:”Muse Stop”

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