22. Rechtsinformatik-Symposion in Salzburg

Ich war heuer wieder für die OCG bei der IRIS, die im Februar zum 22. Mal in Salzburg stattfand, und zwar mit einem Vortrag zum Thema Zertifizierungen im Datenschutzbereich. Das Motto des Rechtsinformatik-Symposions war diesmal das Internet der Dinge (IoT). Neben diesem Leitthema wurden natürlich auch die anderen großen Fragen der Rechtsinformatik beleuchtet, wie Datenschutz, Rechtsinformation, E-Government, E-Democracy, E-Justice und Rechtsvisualisierung, IT-Recht, E-Commerce, IP-Recht etc.

Mich hat besonders die gruselige Keynote von Prof. Lucke über die schon jetzt vorhandenen Auswirkungen von IoT beeindruckt (nachzusehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=-T4GoIpSAUc ).

Insgesamt war die Konferenz auch heuer wieder sehr gut besucht und viele Gäste aus dem benachbarten Ausland, aber auch aus Übersee, trugen wie immer zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Das für die Jahreszeit (und vor allem auch für Salzburg) schöne Wetter hat noch zusätzlich zur positive Stimmung beigetragen!

Herzlicher Dank und große Anerkennung gebühren besonders Prof. Schweighofer und seinem Team von der Universität Salzburg und der Universität Wien für die Organisation dieser etablierten Rechtsinformatik-Veranstaltung.

Unbedingt vormerken: Die 23. IRIS wird vom 26.-29. Februar 2020 wieder in Salzburg stattfinden!

Link zu Presseartikel: LexisNexis Best Paper Award für ausgezeichnete Tagungsbeiträge zur IRIS 2019

Author: Wolfgang Resch, OCG

Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, eGovernment, IT und Sicherheit, Rechtsinformatik, Themen, Zertifizierungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.