Informatiker A Min Tjoa mit Ehrenkreuz f. Wissenschaft und Kunst I. Klasse geehrt

Die OCG gratuliert dem ehemaligen Präsidenten der OCG Dipl.-Ing. Dr. h. c. Dr. A Min Tjoa zur Verleihung des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ganz herzlich.

Am 27. Juli wurde der Informatiker an der JKU, wo er 1979 promovierte, mit dieser höchsten Auszeichnung, die unsere Regierung für Leistungen in Wissenschaft und Kunst verleihen kann, dekoriert. Damit ist A Min Tjoa nach dem Computerpionier Heinz Zemanek (im Jahre 2005) der zweite Wissenschaftler der Informatik und OCG Präsident, dem diese hohe Ehrung zuteil wurde.

A Min Tjoa Verleihung Ehrenkreuz

A Min Tjoa Verleihung Ehrenkreuz, Foto (c) JKU

Frau Prof. Gabriele Kotsis würdigte in ihrer Laudatio den Preisträger als Pionier der Datenbankforschung. Im Jahr 1982 verfasste er bereits ein Standardwerk zu Theorie und Praxis relationaler Datenbanken. Es ist ihm in vorbildhafter Weise gelungen, die Forschungsergebnisse in den verschiedensten Disziplinen zur Anwendung zu bringen, von der Analyse österreichischer Bundesmuseen bis zur Benutzeroberfläche für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Als begnadeter Professor begeisterte er Generationen von Studierenden und spornte sie zu Höchstleistungen an, worüber die nationalen und internationalen Karrieren und Auszeichnungen seiner Doktorandinnen und Doktoranden Zeugnis ablegen.

Er förderte und fördert nationale und internationale Forschungsprojekte, wobei sein unermüdlicher Einsatz für erfolgreiche Projekte in Pakistan, Indonesien, Thailand, Malaysia und Vietnam besonders hervorzuheben ist.

Als Organisator von Generalversammlungen des ASEA-UNINET Netzwerks, rief er nachhaltige Workshops ins Leben, die richtungsweisend für die weitere Entwicklung von  ASEA-UNINET waren. In seine heute Rolle als Sustainability Coordinator von ASEA-UNINET liegt sein Schwerpunkt auf der Förderung von multilateralen ASEA-UNINET Projekten für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Die OCG ist dankbar, dass A Min Tjoa auch nach seiner OCG Präsidentschaft dem Verein verbunden geblieben ist und damit zur Förderung der IKT in Österreich einen unschätzbaren Beitrag geleistet hat. Wir hoffen auf noch viele Jahre der fruchtbaren Zusammenarbeit und sind stolz, ihn in unserer Mitte zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Themen, Verein, Wettbewerbe und Preise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.